Pressemitteilung · 11.07.2014 Mit politischen Schnellschüssen ist den Studierenden nicht geholfen

Zur Pressemitteilung des CDU-Abgeordneten Daniel Günther (Nr. 397/14) zur internationalen Ausrichtung der Uni Flensburg erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering: 

 


 

Mit ihrem Antrag zur Ermöglichung der Anpassung des Studienkalenders der Europa-Universität Flensburg spricht die CDU ohne Zweifel ein relevantes Thema an. 

 

Die Problematik ist nicht unbekannt, und hier muss selbstredend eine gute Lösung gefunden werden, die insbesondere die Interessen der Studierenden berücksichtigt. 

 

Auch wir wollen die Autonomie der Hochschulen stärken. Wer jedoch, wie Herr Günther, auf politische Schnellschüsse setzt, richtet am Ende mehr Schaden als Nutzen an – damit wäre den Studierenden nun wirklich nicht geholfen. 

 

Wir wollen und werden die Problematik im Rahmen der Anhörungen zur ohnehin geplanten Novelle des Hochschulgesetzes angehen. 

 

Deshalb und nur deshalb haben wir den Antrag der CDU abgelehnt. Herr Günther ist sich dessen bewusst, denn dies ist der CDU mehrfach mitgeteilt worden. 

 

Wenn er nun also behauptet, die Küstenkoalition würde die Chance verstreichen lassen, der Europa-Universität hier unter die Arme zu greifen, dann ist das schäbiger Populismus auf falscher Grundlage. 

 

Gleichwohl nehme ich - und gewiss auch die Studierenden in Flensburg –positiv zur Kenntnis, dass sich die CDU überhaupt für die Sorgen und Nöte unserer nördlichsten Universität interessiert. Steht dies doch in einem erfrischendem Kontrast zur letzten Legislaturperiode, als CDU-Minister Jost de Jager die Uni Flensburg noch schließen wollte. 

 

 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 29.07.2025 Regionalpläne Windenergie: Und wieder nichts dazugelernt

Zur Vorstellung der neuen Regionalpläne Windenergie erklärt die wirtschafts-, energie- und klimapolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 30.07.2025 Die Kulturszene hängt am Tropf – und keiner fühlt sich verantwortlich

Die Kassen der Kommunen sind vielerorts leer. Wenn gespart werden muss, geht es zuerst der Kultur an den Kragen und nun kämpfen Theater, Kulturvereine und Museen ums Überleben. Doch wie ist der Wasserstand im Land? Die Antworten auf die Kleine Anfrage des SSW (Drucksache 20/3363) zeigen ein erschreckendes Bild.

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 25.07.2025 Klimawandel und Extremwetter warten nicht auf uns!

„Klimaanpassung ist für uns nicht nur Umweltpolitik, sondern eine integrative Vorsorgeaufgabe: für unsere Städte, für unsere Dörfer, für unsere Landwirtschaft – und vor allem für die Menschen, die hier leben.“

Weiterlesen