Veranstaltung · 23.04.2023 Veranstaltung des SSW-Kreisverband Nordfriesland und Helgoland Neue Krankenhausreform: Was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Nordfriesland?

Montag, den 24.April 2023, 19:00 UhrHusumhus, Neustadt 95, 25813 Husum

  • Start der Veranstaltung: 23.04.2023
  • Ende der Veranstaltung: 23.04.2023

Die am 06.12.2022 von Karl Lauterbach vorgestellte „Reform der Krankenhauslandschaft“ zielt darauf ab, die Zahl der Kliniken in Deutschland zu dezimieren.
Die Einführung von strengen Versorgungsstufen, sogenannten Leveln, wird Auswirkungen auf das Klinikum Nordfriesland mit seinen 3 Standorten haben:
Es soll künftig nur noch medizinische Behandlung auf Basisniveau in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie und Notfallversorgung geben (Level 1 n).
Eine weitere Spezialisierung des Behandlungsspektrums ist offenbar nicht vorgesehen. Die Gesundheitsversorgung im Kreis Nordfriesland gerät damit in Gefahr! In unserem ländlichen Flächenkreis werden Anfahrtswege und Wartezeiten für die Bevölkerung immer länger.
Hinzu kommen die immer größeren Lücken bei der ambulanten, hausärztlichen Versorgung sowie der Fachkräftemangel in der Pflege.

Gibt es Lösungsansätze?
Darüber möchten wir mit Ihnen und unseren folgenden Gästen diskutieren:

- Jorinde Scholz, Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e.V. Berlin

- Anke Bertram, Vorsitzende des Landesverbandes S-H der Hebammen

- Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland

- Wilfried Lunow, stellv. Bezirksgeschäftsführer ver.di S-H Bezirk Nordwest (angefragt)

Moderation: Sybilla Lena Nitsch, SSW-Landtagsabgeordnete

Zusätzliche Informationen finden Sie im Internet unter www.klinikrettung.de
 

Weitere Artikel

Rede · 12.12.2025 Mehr Lehrkräfte und weniger Schüler erhöhen die Schulqualität!

„Nicht weniger Klassen bilden und die Klassenfrequenz erhöhen, nein, mehr Klassen bilden mit weniger Schülerinnen und Schülern und die Stellenversorgung trotzdem aufrecht erhalten, das müssen wir schaffen.“

Weiterlesen

Rede · Christian Dirschauer · 12.12.2025 Ein Urteil mit Ansage!

„Der 3. Nachtragshaushalt ist eine späte, aber notwendige Reaktion auf die jahrelang ignorierte Warnung vor verfassungswidriger Unterbezahlung. Wir stimmen der Rücklage für die Besoldungsanpassung zu, fordern die Landesregierung jedoch gleichzeitig auf, das Besoldungsanpassungsgesetz endlich zur Entbürokratisierung zu nutzen und die komplizierten Zuschläge zu streichen!“

Weiterlesen

Rede · Dr. Michael Schunck · 12.12.2025 Tierschutz umfassend stärken!

„Neben der Nutztierhaltung sollen auch die Bereiche der Heimtiere sowie der Wildtiere in so einer Strategie Berücksichtigung finden. Wir fordern daher die Landesregierung auf, für diese drei Säulen jeweils eine Gesamtstrategie für den Tierschutz zu entwickeln. Wir wissen, dass es in weiten Teilen des Tierschutzes immer noch hapert, obwohl wir entsprechende Gesetze und Verordnungen zum Tierschutz haben.“

Weiterlesen