Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 01.09.2016 Gute Rahmenbedingungen für das Schuljahr 2016/17

Zur heutigen Pressekonferenz von Bildungsministerin Ernst zum Beginn des Schuljahres 2016/17 erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Und auch wenn es ohne Zweifel noch viele Herausforderungen gibt, denen wir uns als Küstenkoalition stellen wollen und werden, so muss man sagen: Die Rahmenbedingungen für Schüler und Lehrkräfte sind so günstig wie selten zuvor. 

Die bildungspolitische Schwerpunktsetzung der rot-grün-blauen Koaliti0n beginnt Früchte zu tragen. Die hierdurch entstandenen neuen Möglichkeiten und Angebote - vom Schulfeedback über die Notenfreiheit bis hin zu den Schulassistenten - werden zunehmend angenommen, und die Rückmeldungen sind durchaus positiv.  Die Schülerzahlen sind erstmals seit Jahren stabil – auch dies ist eine neue positive und wichtige Entwicklung für Schleswig-Holstein. 

Ein gutes Stück vorangekommen ist das Land auch bei der Unterrichtsversorgung. Nicht auszudenken, wie es um sie bestellt wäre, wenn die Küstenkoalition nicht die geplanten Kürzungen der schwarz-gelben Vorgängerregierung bei den Lehrerstellen gestoppt und statt dessen zusätzliche Lehrerstellen ins System gegeben hätte. 

Gleichwohl besteht hier auch weiterhin Handlungsbedarf. Zwar ist die Unterrichtsversorgung bei den Grundschulen schon heute bei 100 Prozent, während der Abgang des doppelten Abiturjahrgangs für eine deutliche Entschärfung an den Gymnasien sorgt. Im Berufsschulbereich hingegen müssen und werden wir noch kräftig nachlegen. 

Ich wünsche allen Schülern und Lehrkräften einen guten Start in das neue Schuljahr. 

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 30.01.2026 Das Mercosur-Abkommen ist es ein wichtiges Signal

„Dieses Abkommen ist nur dann akzeptabel, wenn es verbindliche, sanktionierbare und einklagbare Umweltstandards definiert. Damit nicht am Ende für unser Steak noch mehr Regenwald abgeholzt wird. Damit nicht die indigene Bevölkerung aus ihrer Heimat vertrieben wird, weil man die Flächen braucht, um Agrarprodukte für Europa anzubauen.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Nur Ja heißt Ja!

„Es muss doch auch rechtlich klar sein: Es reicht nicht, dass Widerstand fehlt. Es braucht das gegenseitige freiwillige Einverständnis.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Opferschutz muss in den Vordergrund gestellt werden!

„Die vertrauliche Spurensicherung sichert gerichtsfeste Beweise, ohne dass sofort eine polizeiliche Anzeige erstattet oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss. Die Betroffenen von sexualisierter Gewalt können sich aus Scham oder im Schockzustand oftmals nicht sofort zu einer Anzeige entscheiden, auch weil die Untersuchung eine weitere Belastung sein kann. Wichtig ist aber, dass die Beweise erst einmal gesichert werden.“

Weiterlesen