Pressemitteilung · 11.04.2013 HSH Nordbank auf dem richtigen Kurs

Zum Geschäftsergebnis der HSH Nordbank und der geplanten Garantieerhöhung erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

 


 

Das Geschäftsergebnis für 2012 zeigt, dass die Restrukturierung der HSH Nordbank bereits erste Früchte trägt. Trotz schwierigster Marktbedingungen, insbesondere auf den Schiffsmärkten, ist es der HSH Nordbank gelungen, ihre Verluste u.a. durch eine erfolgreiche Neukundenakquise zu reduzieren und damit ihr Ergebnis zu verbessern. 

 

Das mag ein verhältnismäßig kleiner Schritt in die richtige Richtung sein, allerdings ein sehr wichtiger. 

 

Die Landesregierung hat in der Vergangenheit alle Unterstützungsmöglichkeiten, zum Beispiel die Hereinnahme eines privaten Investors und der Ankauf von Papieren durch die finfo, geprüft, und festgestellt, dass eine Erhöhung der Garantien durch die Länder die beste Möglichkeit ist, die Bank bei der Restrukturierung zu unterstützen. 

 

Durch eine Erhöhung der Zweitverlustgarantie der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg von derzeit sieben auf 10 Milliarden Euro wollen wir die Kapitalquote der HSH Nordbank stärken, damit sie mittelfristig Auflagen zur Höhe dieser Quote erfüllen und sich besser ihrer Restrukturierung widmen kann. 

 


 


 

 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 24.10.2025 Schleswig-Holstein im Cannabisnebel

Wie gut ist die Präventionsarbeit in Sachen Cannabiskonsum in Schleswig-Holstein ein gutes Jahr nach der Legalisierung aufgestellt? Die Antworten der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage sind erschreckend. Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, warnt vor einem Spiel mit dem Feuer.

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 17.10.2025 Bibliotheken sind der wichtige Ort - ohne sie ist alles nichts

Jette Waldinger-Thiering zu TOP 16 - Digitaler Masterplan Kultur 2.0 (Drs. 20/3599)

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 17.10.2025 Wir brauchen Daten über die Kosten der Energiewende

„Es ist nicht unsozial, über die Folgen für die Mieter zu sprechen. Es ist sozial, sich der Realität in dieser Frage zu stellen. Es ist nicht unsozial, über die notwendigen Investitionen in den Wohnungsbau zu sprechen und die Kosten zu bewerten. Es ist sozial, sich dem Ausmaß bewusst zu werden und über Lösungen und Fördermittel zu sprechen.

Weiterlesen