Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 30.11.2017 Jamaika verspielt alle Chancen

Zur heutigen Anhörung zur G9-Reform erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Die heutige Anhörung zeigt noch einmal deutlich, dass die Jamaika-Regierung alle Chancen verspielt, wenn sie die G9-Reform wie geplant durchpeitscht.

Statt Zeit darauf zu verwenden, wie man den Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zum Lernen gibt, soll das Turboabitur im Turboblindflug abgeschafft werden. Ohne faire Anhörungsfristen. Ohne echte Selbstbestimmung der Schulkonferenzen. Ohne Konzept, wie der neunjährige Weg zum Abitur inhaltlich ausgestattet werden soll. Ohne einen Schimmer, welche Verschiebungen von Schülerströmen zu erwarten sind, und welche Konsequenzen diese für Gemeinschaftsschulen und Mensen haben. Ohne belastbares Personalkonzept. Ohne nur im Ansatz die Kostenlawine beziffern zu können, die auf die Schulträger zurollt. Und ohne klare Zusage, welche Kosten das Land übernimmt. Oder ob überhaupt. 

Da mögen sich CDU, FDP und Grüne noch so auf die Schulter klopfen, wie toll sie anpacken statt rumzuschnacken; für mich ist das einfach nur Pfusch am Bau.

Wir als SSW sind nicht bereit mitzutragen, dass ein Luxuspaket für ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler geschnürt wird zulasten der Gemeinschaftsschulen, der Unterrichtsqualität und Inklusion und auf Kosten der kommunalen Schulträger. Da machen wir nicht mit!

Weitere Artikel

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 30.01.2026 Das Mercosur-Abkommen ist es ein wichtiges Signal

„Dieses Abkommen ist nur dann akzeptabel, wenn es verbindliche, sanktionierbare und einklagbare Umweltstandards definiert. Damit nicht am Ende für unser Steak noch mehr Regenwald abgeholzt wird. Damit nicht die indigene Bevölkerung aus ihrer Heimat vertrieben wird, weil man die Flächen braucht, um Agrarprodukte für Europa anzubauen.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Nur Ja heißt Ja!

„Es muss doch auch rechtlich klar sein: Es reicht nicht, dass Widerstand fehlt. Es braucht das gegenseitige freiwillige Einverständnis.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Opferschutz muss in den Vordergrund gestellt werden!

„Die vertrauliche Spurensicherung sichert gerichtsfeste Beweise, ohne dass sofort eine polizeiliche Anzeige erstattet oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss. Die Betroffenen von sexualisierter Gewalt können sich aus Scham oder im Schockzustand oftmals nicht sofort zu einer Anzeige entscheiden, auch weil die Untersuchung eine weitere Belastung sein kann. Wichtig ist aber, dass die Beweise erst einmal gesichert werden.“

Weiterlesen