Pressemitteilung · 27.09.2016 Region Sønderjylland-Schleswig ist und bleibt ein Erfolgsmodell

Susanne Schäfer-Quäck: Vertrag unterschreiben!

Nachdem bereits die dänischen Kommunen den neuen Vertrag des grenzüberschreitenden Netzwerkes der Region Sønderjylland/Schleswig unterschrieben haben, steht nun die Entscheidung in Flensburg an. Susanne Schäfer-Quäck, Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion: „Flensburg als wirtschaftlich starker Mittelpunkt des Grenzlandes hat die gemeinsame Arbeit in der Vergangenheit immer vorangetrieben. Das wird sich jetzt nicht ändern. Ich werbe heute im Hauptausschuss dafür, den Vertrag unverzüglich zu unterschreiben. Damit ist die Zusammenarbeit auch weiterhin gesichert.“

Der SSW unterstützt nachdrücklich Bestrebungen zur Einrichtung eines arbeitsmarktpolitischen Ausschusses der Region. Schäfer-Quäck: „Die Bedenken, dass die Regionszusammenarbeit zur Nebensache verkommt, teile ich durchaus. Wir dürfen neben den vielversprechenden kulturellen Projekten die wirtschaftlichen Fragen nicht außen vor lassen. Viele Menschen pendeln täglich über die Grenze, weil sie auf der jeweils anderen Seite arbeiten. Ich bin allerdings überzeugt, dass der gemeinsame Arbeitsmarkt verbessert werden kann und muss.“ 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 13.02.2026 Langer Atem zahlt sich aus: Nordfriesland bekommt endlich ein Frauenhaus

Weiterlesen

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 13.02.2026 Die Schulgesundheitskräfte wären ein sinnvoller Baustein für starke Schulen gewesen

Im gestrigen Bildungsausschuss des Landtags wurde die gemeinsame Initiative „Mehr Gesundheit im Schulalltag fördern“ von SSW und SPD final abgelehnt. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 11.02.2026 Minderheitenschutz gehört ins Grundgesetz!

Im September 2025 hat der Bundesrat beschlossen, den Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz zu verankern. Heute wurde bekannt, dass das Bundesinnenministerium (BMI) dies ablehnt. Für den SSW ist klar: Das ist nicht das Ende des langen Kampfes für besseren Minderheitenschutz auf Bundesebene.

Weiterlesen