Pressemitteilung · 07.03.2011 Universität Flensburg: Die Landesregierung muss endlich Farbe bekennen

Der SSW fordert eine klare Positionierung der Landesregierung zur Uni Flensburg. „Die Wissenschaftskommission Niedersachsen hat der Landesregierung im Januar ihr Gutachten zur den Zukunftsoptionen der Hochschule vorgelegt. Jetzt muss die Regierung sich endlich zu einer klaren Aussage zum Erhalt der deutsch-dänischen Studiengänge und zum regionalen Konzept der Wirtschaft durchringen“, fordert die Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Anke Spoorendonk.

Der SSW hat heute für die Märztagung des Landtags einen Antrag eingebracht, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, den langfristigen Bestand der Universität Flensburg mit ihrem derzeitigen Profil sicherzustellen und der Hochschule Zeit und Raum für eine Neuorientierung und Konsolidierung zu geben.
„Es gibt aus der schwarz-gelben Koalition sehr widersprüchliche Aussagen zur Zukunft der Universität Flensburg. Während die Vorsitzende des Bildungsausschusses schon die Rettung der Uni Flensburg feiert, will das Wissenschaftsministerium nichts davon wissen. Wir fordern die Landesregierung auf, nun endlich Farbe zu bekennen, damit die Hochschule, die Wirtschaft und andere Partner in der Region, die den Hochschulstandort Flensburg stärken wollen, wieder Planungssicherheit bekommen“, erklärt Anke Spoorendonk.


Den gesamten Landtagsantrag des SSW finden sie in unserem Presseservice hier

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Jette Waldinger-Thiering · 18.09.2025 Kulturspeicher: So geht Bibliothek nach skandinavischem Vorbild

Zur Eröffnung des „Kulturspeichers“, der neuen Landesbibliothek in Kiel, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 17.09.2025 SSW setzt Transparenz durch: Ausschüsse entstufen weitere Northvolt-Unterlagen

Weiterlesen

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 16.09.2025 SSW begrüßt Bundesratsinitiative: Auch der Bund trägt Verantwortung für Minderheiten

Zur von der Landesregierung angekündigten Bundesratsinitiative zur Verankerung nationaler Minderheiten in das Grundgesetz, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen