Speech · 08.05.2020 Rede zu Protokoll gegeben Die Bundeswehr ist unsere Armee, die Frieden, Sicherheit und Wohlstand schützt

„Die Bundeswehr ist unsere Armee, die Frieden, Sicherheit und Wohlstand schützt. Das muss immer klar sein.“

Lars Harms zu TOP 27 - Bekenntnis zur Bundeswehr (Drs. 19/2082)

Die Kieler Woche ohne Militärschiffe ist wie die Nordsee ohne Ebbe und Flut.
Davon bin ich einfach überzeugt. 
Dabei geht es mir natürlich nicht um die Schiffe und Boote der Marine, sondern um die Menschen, die darauf arbeiten und leben; also um die Matrosen aus Deutschland und der ganzen Welt. Deren zwanglose Begegnungen sind ein Highlight und ein tatkräftiger Beitrag zur Völkerverständigung. Die Kieler Woche ist seit jeher ein weltweit anerkanntes Wassersportereignis. Tatsächlich sind aber Kern der Kieler Woche die Gespräche und Begegnungen am Rande. Die Kieler Woche ist in diesem Sinne als Marktplatz etabliert. Nicht zuletzt der Landtag nutzt die Kieler Woche zum Austausch und zum Kennenlernen. 
Die grundsätzliche Präsenz der Bundeswehr zur Kieler Woche steht für mich außer Frage, weil die Bundeswehr ein Teil der Gesellschaft ist. Das war ein langer Prozess, inzwischen ist das aber eine selbstverständliche Tatsache, die auch die Umwandlung der Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee überstanden hat.  
Die Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform sind nicht ohne Fehl und Tadel; das ist ihnen selbst bewusst. Ich beobachte die Anziehungskraft, die Waffen und Munition für bestimmte, undemokratische Kreise ausüben, mit großer Sorge. Da müssen wir immer wieder eine grenze setzen. In der Bundeswehr kann es zu Fehlverhalten kommen, wie in jedem anderen gesellschaftlichen Bereich auch. Ich leugne nicht die Skandale in der Bundeswehr. Aber gerade deren Offenlegung zeugt davon, dass die Bundeswehr kein Fremdkörper ist, der nach eigenen Regeln vorgeht. Sie ist nicht hermetisch abschottet, sondern muss sich Kritik und Kontrolle gefallen lassen. Wenn sie danach ihr Verhalten ändert und undemokratische Umtriebe in der Truppe unterbindet, zeigt es, dass sie aus Fehlern lernt.
Die Bundeswehr bietet Karrieremöglichkeiten und eine berufliche Zukunft. Darum ist es klar, dass sie sich potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern präsentieren muss; wie Handwerksbetriebe oder Behörden eben auch. Auf einer Jobbörse muss sie sich, was Einkommen und Arbeitsbedingungen angeht, mit anderen Bewerbern messen lassen. 
Sie ist allerdings auch unsere Parlamentsarmee und Hüterin der Demokratie.  Deshalb muss klar sein, dass sie über sich, ihre Arbeit und auch die Karrieremöglichkeiten in Schulen informieren kann. 
Die Bundeswehr ist unsere Armee, die Frieden, Sicherheit und Wohlstand schützt. Das muss immer klar sein. Und deshalb ist die Bundeswehr und ihre Soldaten überall willkommen – auch bei der Kieler Woche!

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Diako wird Malteser: Übernahme mit schlechtem Beigeschmack

Heute wurde bekannt, dass das evangelische Flensburger Diako-Krankenhaus in Kürze vom katholischen Träger Malteser übernommen wird und dieser auch die alleinige Trägerschaft des neuen Fördeklinikums innehaben wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion und Flensburger Abgeordnete, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Reform des Rettungsdienstes: Ehrlichkeit über die Folgen fehlt

Zum Reformvorhaben der Landesregierung beim Rettungsdienst erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 13.01.2026 Flensburger Tourismus: Viel Potential - null Landesstrategie

Zur Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus aus Dänemark für Flensburg (Drucksache 20/3965) erklärt der Vorsitzende der SSW-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Flensburger Landtagsabgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen