Press release · Jette Waldinger-Thiering · 24.06.2025 Lehrkräftegewinnung: Landesregierung ohne klaren Kurs

Zur heutigen Pressekonferenz der Landesregierung zur Lehrkräftegewinnung erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW, Jette Waldinger-Thiering:

Was die Landesregierung heute präsentiert hat, ist eine Aneinanderreihung von Einzelmaßnahmen - aber kein durchdachtes Konzept, das dem Ernst der Lage gerecht wird. Wir erleben seit Jahren einen dramatischen Lehrkräftemangel, und trotzdem bleibt die Antwort der Landesregierung vage, unkonkret und in Teilen sogar widersprüchlich.

Besonders deutlich wird das beim Thema Quereinstieg: Es ist richtig, mehr Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen. Aber wer Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Schulen holt, ohne ihnen eine fundierte Ausbildung und Begleitung zu bieten, der verschärft die Probleme nur. Gute Bildung braucht qualifizierte Lehrkräfte - und dafür braucht es verbindliche Strukturen, keine lose Projektförderung.

Ungenügend ist zudem, dass die Landesregierung erneut auf Prüfaufträge und kurzfristige Programme setzt, anstatt die Rahmenbedingungen im Schuldienst systematisch zu verbessern. Wer Lehrkräfte wirklich halten und gewinnen will, muss bei Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Verbeamtung ansetzen - nicht bei der nächsten Kampagne mit bunten Bildern.
 

Weitere Artikel

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 19.06.2026 Es muss noch mehr in Bildung investiert werden!

„In anderen Ländern ist es selbstverständlich, dass Bildung einen großen Teil des Haushalts vereinnahmt um ausreichend Personal an Schulen zu finanzieren. Deshalb hoffe ich, dass wir auch in Schleswig-Holstein großzügig und transparent in der Planstellenzuweisung für Schulen agieren.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 19.06.2026 Rede zu Protokoll gegeben: Belohnungsstempel reichen hier nicht aus

„Die Bildungsstrukturen sind am Limit ihrer Belastbarkeit, wenn wir hier noch mehr Engagement einfordern, dann muss auch die Bereitschaft da sein mehr finanzielle und personelle Ressourcen zur Verfügung zu stellen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 17.06.2026 Modellprojekt „Grundschule bis zur Klasse sechs“ für die Westküste

„Aktuell kämpfen im mittleren Nordfriesland mindestens drei Gemeinden für den Erhalt ihrer Grundschule, da sie nicht genug Kinder beschulen. Hier könnte doch ein Modellprojekt „Grundschule bis zur Klasse sechs“ die Rettung sein. Das würde auch die Gemeinschaftsschule in Bredstedt und die Gymnasien in Niebüll und Husum entlasten.“

Weiterlesen