Press release · 29.01.2014 Schleswig-Holstein sagt der Demenz-Krankheit den Kampf an

Anlässlich des heutigen runden Tisches zur Erarbeitung eines Demenzplans für Schleswig-Holstein erklärt der gesundheitspolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer: 

 


 

Die Idee zur Erstellung eines Demenzplans für Schleswig-Holstein ist nicht neu. Bereits 2011 haben wir uns im Landtag dafür stark gemacht, dass die vielfältigen Angebote im Land für Demenzkranke und deren Angehörige endlich gebündelt und eventuelle Angebotslücken geschlossen werden. 

 

Es brauchte jedoch, wie in vielen anderen Bereichen auch, einen Regierungswechsel, um dieses wichtige Vorhaben angehen zu können.

 

Die Hausaufgaben sind gemacht: Die rot-grün-blaue Koalition hat 100.000 Euro im Haushalt 2014 hinterlegt, die Auftaktveranstaltung im Oktober war erfolgreich. Jetzt geht es darum, im Dialog mit den Akteuren konkrete Empfehlungen für die Erstellung des Demenzplans auszuarbeiten. Dazu dient u.a. die heutige Veranstaltung. 

 

Für uns ist insbesondere die Verbesserung der Vorsorge wichtig. Maßnahmen müssen ansetzen, bevor erste Symptome auftreten. Wichtig ist auch, dass Beratungsangebote, vor allem für Angehörige von Demenzerkrankten, gebündelt und übersichtlich zugänglich gemacht werden.  Der Anfang ist gemacht: Schleswig-Holstein sagt der Demenz-Krankheit den Kampf an. 

 


 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


Weitere Artikel

Press release · Dr. Michael Schunck · 13.11.2025 Landesregierung schiebt Studierenden die Haushaltskrise unter

Zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss des Landtags über die geplante Einführung eines Verwaltungskostenbeitrags für Studierende erklärt der SSW-Landtagsabgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 12.11.2025 Das Planungsrecht bleibt die eigentliche Baustelle

Zur Einigung zwischen Landesregierung und BUND über den Weiterbau der A20 bei Bad Segeberg erklärt die verkehrspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 11.11.2025 Besoldungsdebakel mit Ansage

Zur Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts, die Landesbesoldung des Jahres 2022 wegen möglicher Verfassungswidrigkeit dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen