Press release · 16.05.2017 Vielen Dank Torsten Albig

Zur Ankündigung Torsten Albigs, sich nicht erneut für das Amt des Ministerpräsidenten zu bewerben und sein Landtagsmandat nicht anzunehmen, erklären der SSW-Landesvorsitzende Flemming Meyer und der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Wir danken Torsten Albig für fünf erfolgreiche, vertrauensvolle und freundschaftliche Regierungsjahre, in denen wir gemeinsam viel für die Menschen in unserem Land erreicht haben.  

Torsten Albig steht wie kein zweiter für die Küstenkoalition, die in der Tat einen neuen Politikstil in Schleswig-Holstein etabliert hat: Eine Politik, die erst zuhört und dann entscheidet. 

In diesen fünf Jahren haben wir einen Regierungschef erlebt, der mit großem Engagement für die Interessen Schleswig-Holsteins gekämpft hat, notfalls auch gegen die eigene Bundespartei. Der sein Amt stets überparteilich ausgefüllt hat, und dem vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verlässlichkeit wichtiger waren als die Profilierung der eigenen Person. 

Weniger Chefsache, mehr Demokratie wagen. Das war Albigs Richtschnur, die nicht nur ein historisch erstmaliges Bündnis mit der Minderheitenpartei SSW ermöglichte, sondern im ganzen Land Türen aufstieß für neue Lösungen und einen neuen Optimismus. 

Die Häme und Anschuldigungen, mit denen Torsten Albig dieser Tage konfrontiert wird, werden seiner Leistung für das Land nicht gerecht. 

Die Küstenkoalition aus SPD, Grünen und SSW war es, die neue finanzielle Spielräume für unser Land erwirtschaftet hat, die vorlebte, wie humane Flüchtlingspolitik geht, während andere in Panik geraten und die gezeigt hat, wie man ein Land trotz Einstimmen-Mehrheit und Schuldenbremse besser und gerechter gestalten kann. Für all dies stand Albig mit Herz und Seele ein. Der scheidende Ministerpräsident hinterlässt große Fußstapfen, in die andere erstmal hineinpassen müssen. 

Weitere Artikel

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 18.09.2025 Schwangerschaftsabbrüche in Flensburg: Das Land steht in der Verantwortung

Zur heutigen Anhörung zum Thema Schwangerschaftsabbrüche im Sozialausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags erklären die SSW-Landtagsabgeordneten Jette Waldinger-Thiering und Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 18.09.2025 Kulturspeicher: So geht Bibliothek nach skandinavischem Vorbild

Zur Eröffnung des „Kulturspeichers“, der neuen Landesbibliothek in Kiel, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 17.09.2025 SSW setzt Transparenz durch: Ausschüsse entstufen weitere Northvolt-Unterlagen

Weiterlesen