Press release · 16.05.2017 Vielen Dank Torsten Albig

Zur Ankündigung Torsten Albigs, sich nicht erneut für das Amt des Ministerpräsidenten zu bewerben und sein Landtagsmandat nicht anzunehmen, erklären der SSW-Landesvorsitzende Flemming Meyer und der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Wir danken Torsten Albig für fünf erfolgreiche, vertrauensvolle und freundschaftliche Regierungsjahre, in denen wir gemeinsam viel für die Menschen in unserem Land erreicht haben.  

Torsten Albig steht wie kein zweiter für die Küstenkoalition, die in der Tat einen neuen Politikstil in Schleswig-Holstein etabliert hat: Eine Politik, die erst zuhört und dann entscheidet. 

In diesen fünf Jahren haben wir einen Regierungschef erlebt, der mit großem Engagement für die Interessen Schleswig-Holsteins gekämpft hat, notfalls auch gegen die eigene Bundespartei. Der sein Amt stets überparteilich ausgefüllt hat, und dem vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verlässlichkeit wichtiger waren als die Profilierung der eigenen Person. 

Weniger Chefsache, mehr Demokratie wagen. Das war Albigs Richtschnur, die nicht nur ein historisch erstmaliges Bündnis mit der Minderheitenpartei SSW ermöglichte, sondern im ganzen Land Türen aufstieß für neue Lösungen und einen neuen Optimismus. 

Die Häme und Anschuldigungen, mit denen Torsten Albig dieser Tage konfrontiert wird, werden seiner Leistung für das Land nicht gerecht. 

Die Küstenkoalition aus SPD, Grünen und SSW war es, die neue finanzielle Spielräume für unser Land erwirtschaftet hat, die vorlebte, wie humane Flüchtlingspolitik geht, während andere in Panik geraten und die gezeigt hat, wie man ein Land trotz Einstimmen-Mehrheit und Schuldenbremse besser und gerechter gestalten kann. Für all dies stand Albig mit Herz und Seele ein. Der scheidende Ministerpräsident hinterlässt große Fußstapfen, in die andere erstmal hineinpassen müssen. 

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 16.01.2026 Keine Vollsperrung der Eiderbrücke!

Die Landtagsabgeordnete Sybilla Nitsch sieht Licht und Schatten mit Blick auf die Sanierung der Eiderbrücke in Tönning.

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 15.01.2026 Wohnungslosigkeit darf nicht unter dem Radar laufen

Immer mehr Menschen rutschen in die Wohnungs- oder Obdachlosigkeit, doch in Schleswig-Holstein mangelt es an handfesten Daten und Leitlinien zum Thema. Die SSW-Fraktion möchte Licht ins Dunkel bringen und fordert die Landesregierung auf, einen Bericht über die Situation wohnungs- und obdachloser Menschen in Schleswig-Holstein vorzulegen (Drucksache 20/4001).

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 14.01.2026 Unsere Häfen brauchen verlässliche Perspektiven

Zum heutigen Fachgespräch im Wirtschaftsausschuss zur Hafeninfrastruktur in Schleswig-Holstein erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen