Press release · 13.03.2024 Haushaltsausschuss des Bundestages gibt 3,4 Millionen Euro für das Freibad Weiche

Mit großer Freude hat die SSW-Ratsfraktion die Nachricht aufgenommen, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages 3,4 Millionen Euro für einen Ersatzneubau für das Freibad Weiche beschlossen hat.

Dazu sagte der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion, Martin Lorenzen: "Das ist eine tolle Nachricht für Flensburg und für die vielen Menschen, die sich seit Jahren unermüdlich für den Erhalt des Freibad Weiches einsetzen. Unser großer Dank gilt dem Bundestagsabgeordneten Stefan Seidler, der sich in Berlin hinter den Kulissen für einen Ersatzneubau eingesetzt hat. Auch Robert Habeck gebührt Dank für diese tolle Entscheidung der Ampel-Koalition.

Für uns in der Flensburger Ratsversammlung bedeutet dies aber auch, dass wir jetzt erst recht alles dafür tun müssen, damit das Freibad bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus weiterbetrieben werden kann. Dazu hat es ja bereits gute Gespräche zwischen dem Oberbürgermeister, der Verwaltung, dem Gesundheitsministerium und dem Vorstand des Freibades gegeben, die von unserem Landtagsabgeordneten Christian Dirschauer initiiert waren. Wir erwarten jetzt, dass dem Verein ein klarer Weg aufgezeigt wird, unter welchen Voraussetzungen er die Saison 2024 eröffnen kann. Die Verwaltung muss den Verein bei seinen Bestrebungen aktiv unterstützen und beraten, damit dies gelingt. Dazu müssen wir auch die finanziellen Mittel für die Kofinanzierung seitens Stadt im Haushalt finden. Die SSW-Ratsfraktion ist dazu bereit."

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 16.07.2025 Flensburger Bahnanbindung: Wirtschaftsausschuss bringt Innenstadtstrecke und Fernhalt Weiche auf den Weg

Der Wirtschaftsausschuss hat heute einstimmig den Weg für zwei zentrale Bahnprojekte in Flensburg freigemacht. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 15.07.2025 Schwangerschaftsabbrüche im Raum Flensburg: Das Land muss Rückgrat zeigen!

Mit dem neuen Fördeklinikum Katharinen-Hospital bekommt Flensburg zwar ein modernes Krankenhaus, macht aber gravierende Rückschritte beim Angebot von Schwangerschaftsabbrüchen. Hier droht ein Versorgungsengpass für die ganze Region, mahnt die SSW-Landtagsfraktion. Sie fordert die Landesregierung auf, sich weiter für Lösungen stark zu machen und alternative Projekte der Stadt Flensburg zu unterstützen (Drucksache 20/3454).

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 05.03.2025 Muschelfischerei in der Flensburger Förde: Dänemark kündigt Ende vor Sommer 2025 an

Gute Nachrichten für die Flensburger Förde: Die dänische Regierung teilt in einem Brief mit, dass das Verbot der Muschelfischerei mit Schleppnetzen voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2025 in Kraft treten soll.

Weiterlesen