Press release · 26.01.2005 Jelstrom-Projekt bei Hattstedt soll umgesetzt werden

SSW erfreut über positive Rückmeldung von Seiten der SPD-Fraktion

Im Landtag hat der naturschutzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsvertretung, Lars Harms, heute deutlich gemacht, dass es bei der Umsetzung des Naturschutzprojektes am Jelstrom nordöstlich von Hattstedt derzeit Probleme mit der Trassenverlegung der B5 gibt und dass Lösungen gefunden werden müssen, die es ermöglichen, dass das Projekt doch noch durchgeführt werden kann:
„Die geplante Trasse kreuzt zweimal den Jelstrom, was natürlich aus Sicht des Naturschutzes nicht ganz glücklich ist, weil so dass Gebiet zweimal unüberbrückbar zerteilt wird. Die Kommunen Hattstedt und Hattstedter Marsch, die Bürgerinnen und Bürger dieser Orte, Naturschützer vor Ort und inzwischen auch der Landesnaturschutzverband sind sich einig, dass das Jelstrom-Projekt sinnvoll ist und dass die Trasse der B 5 geändert werden müsse. Nach meiner Auffassung muss es einen Weg geben, hier zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, die es ermöglicht, dass die beiden Gemeinden das Naturschutzprojekt am Jelstrom durchführen können.“
Hier sah Harms Nachbesserungsbedarf und fand die notwendige Unterstützung im Parlament von Seiten der SPD-Fraktion, die zusicherte, dass auch sie dieses Projekt mit unterstützt.
„Es freut mich, dass meine Kollegen dieses Projekt auch unterstützen. Jetzt kommt es darauf an, dass der Umweltminister und der Wirtschaftsminister hier schnell eine unbürokratische Lösung herbeiführen. Ich bin mir aber sicher, dass das Projekt nun doch noch umgesetzt werden kann“, so der nordfriesische Landtagsabgeordnete.

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 02.09.2026 Digitale Grenzen im Grenzland endlich abbauen

Geoblocking sorgt noch immer dafür, dass Menschen im deutsch-dänischen Grenzland nicht ohne Weiteres auf öffentlich-rechtliche Medienangebote aus dem Nachbarland zugreifen können. Der SSW will das ändern und hat deshalb einen Antrag in den Landtag eingebracht. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 02.09.2026 SSW will Klarheit über Lebensmittelüberwachung

Wie gut ist die Lebensmittelüberwachung in Schleswig-Holstein personell aufgestellt? Wie häufig werden Betriebe tatsächlich kontrolliert? Und wie transparent sind die Ergebnisse? Mit einer Großen Anfrage nimmt die SSW-Landtagsfraktion die Lebensmittelkontrolle im Land umfassend unter die Lupe. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 02.09.2026 Landwirtschaft und Klimaschutz gehören zusammen

Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg will die Nutztierhaltung in ihrem jetzigen Umfang langfristig sichern. „Mit mir wird es keinen Klimaschutz geben, der rein über sinkende Tierzahlen erzwungen wird“, stellt sie in den heutigen Ausgaben des SHZ klar. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen