Press release · 26.01.2005 Jelstrom-Projekt bei Hattstedt soll umgesetzt werden

SSW erfreut über positive Rückmeldung von Seiten der SPD-Fraktion

Im Landtag hat der naturschutzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsvertretung, Lars Harms, heute deutlich gemacht, dass es bei der Umsetzung des Naturschutzprojektes am Jelstrom nordöstlich von Hattstedt derzeit Probleme mit der Trassenverlegung der B5 gibt und dass Lösungen gefunden werden müssen, die es ermöglichen, dass das Projekt doch noch durchgeführt werden kann:
„Die geplante Trasse kreuzt zweimal den Jelstrom, was natürlich aus Sicht des Naturschutzes nicht ganz glücklich ist, weil so dass Gebiet zweimal unüberbrückbar zerteilt wird. Die Kommunen Hattstedt und Hattstedter Marsch, die Bürgerinnen und Bürger dieser Orte, Naturschützer vor Ort und inzwischen auch der Landesnaturschutzverband sind sich einig, dass das Jelstrom-Projekt sinnvoll ist und dass die Trasse der B 5 geändert werden müsse. Nach meiner Auffassung muss es einen Weg geben, hier zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, die es ermöglicht, dass die beiden Gemeinden das Naturschutzprojekt am Jelstrom durchführen können.“
Hier sah Harms Nachbesserungsbedarf und fand die notwendige Unterstützung im Parlament von Seiten der SPD-Fraktion, die zusicherte, dass auch sie dieses Projekt mit unterstützt.
„Es freut mich, dass meine Kollegen dieses Projekt auch unterstützen. Jetzt kommt es darauf an, dass der Umweltminister und der Wirtschaftsminister hier schnell eine unbürokratische Lösung herbeiführen. Ich bin mir aber sicher, dass das Projekt nun doch noch umgesetzt werden kann“, so der nordfriesische Landtagsabgeordnete.

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 09.07.2025 SSW bringt Antrag für Tempolimit auf Autobahnen ein

Auf deutschen Autobahnen soll künftig ein generelles Tempolimit von 130 km/h gelten, fordert SSW-Verkehrspolitikerin Sybilla Nitsch. In ihrem Antrag an den Schleswig-Holsteinischen Landtag verlangt sie, dass die Landesregierung eine entsprechende Bundesratsinitiative auf den Weg bringt.

Weiterlesen

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 10.07.2025 Europa-Universität Flensburg: Kein Rotstift bei den Minderheitensprachen

Zum heutigen TOP 1 im Bildungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags über die finanzielle Situation der Europa-Universität Flensburg erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 10.07.2025 SSW fordert: Anpacken für den Minderheitenschutz in Europa

Die Minority SafePack Initiative (MSPI) war der Versuch, die Minderheitenrechte in Europa deutlich zu stärken. Nach einem Marathon durch die Institutionen ist sie nun zwar vor Gericht endgültig gescheitert, doch das darf nicht das Ende der Bestrebungen sein, fordert die SSW-Landtagsfraktion in ihrem Antrag „Die Ziele der Minority SafePack Initiative weiterverfolgen“ (Drucksache 20/3441).

Weiterlesen