Press release · 29.01.2014 Jetzt kann Tönning endlich Nägel mit Köpfen machen

Zur jetzt erfolgten Genehmigung des Bildungsministeriums für die Einrichtung einer Oberstufe an der Gemeinschaftsschule in Tönning erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering: 

 


 

Jetzt ist der Weg endlich frei: 

 

Mit der nun ermöglichten Einrichtung einer eigenen Oberstufe kann die Eider-Treene-Schule ihren Schülerinnen und Schülern künftig eine zusätzliche Bildungsmöglichkeit anbieten. Und nebenbei nicht nur den Schulstandort Tönning, sondern damit auch die Attraktivität der Stadt erheblich stärken. 

 

Für die Schülerinnen und Schüler bietet eine eigene Oberstufe ohnehin nur Vorteile. So können sie länger gemeinsam vor Ort lernen statt lange Anfahrtswege zu den Gymnasien in St. Peter-Ording oder Husum in Kauf nehmen zu müssen. Zudem trägt der leichtere Zugang zum Abitur zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Region bei. 

 

Jetzt kann Tönning Nägel mit Köpfen machen. Ich freue mich schon auf die ersten Abiturienten aus Tönning.

 


 


 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 

 

 


 


 


 


 


 


 


 


 


Weitere Artikel

Press release · Dr. Michael Schunck · 13.11.2025 Landesregierung schiebt Studierenden die Haushaltskrise unter

Zur heutigen Anhörung im Bildungsausschuss des Landtags über die geplante Einführung eines Verwaltungskostenbeitrags für Studierende erklärt der SSW-Landtagsabgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 12.11.2025 Das Planungsrecht bleibt die eigentliche Baustelle

Zur Einigung zwischen Landesregierung und BUND über den Weiterbau der A20 bei Bad Segeberg erklärt die verkehrspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 11.11.2025 Besoldungsdebakel mit Ansage

Zur Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts, die Landesbesoldung des Jahres 2022 wegen möglicher Verfassungswidrigkeit dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen, erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen