Press release · 16.03.2017 Soziale Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben für Demenzkranke und Angehörige

Anlässlich des heutigen Berichts und Fachgesprächs zum Demenzplan im Rahmen der Sozialauschusssitzung erklärt der sozialpolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Mit dem Demenzplan, den der Landtag auf unsere Initiative hin beschlossen hat, und der seit September 2016 vorliegt, ist unsere Zielsetzung klar: Wir wollen die Lebensqualität der über 50.000 Menschen verbessern, die hier bei uns an demenziellen Erkrankungen leiden. Daneben wollen wir die Angehörigen entlasten und die Gesellschaft stärker für dieses wichtige Thema sensibilisieren. 

Der SSW dankt allen, die an der Erarbeitung des Demenzplans beteiligt waren. Er wird einen wichtigen Beitrag bei der zukünftigen Versorgungsplanung leisten. Und er ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung eines flächendeckenden und sektorenübergreifenden Hilfesystems für die Betroffenen und ihre Angehörigen.

Der Demenzplan gibt sehr konkrete Handlungsempfehlungen und zeigt uns klar und deutlich, welche Weichen wir bei der Umsetzung stellen müssen. Stichpunkte sind hier z.B. spezielle Versorgungskonzepte in Krankenhäusern, zielgruppenspezifische Beratungs- aber auch Fortbildungsangebote, eine verbesserte ambulante Versorgung, die Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum oder die verbesserte ressortübergreifende Zusammenarbeit.

Für den SSW ist klar, dass wir allen Menschen, die direkt oder indirekt von Demenz betroffen sind, soziale Teilhabe und ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen müssen. Das muss das Ziel sein. Und der Demenzplan ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg hierhin. Doch natürlich müssen weitere Schritte folgen. Deshalb werden wir uns auch weiterhin für eine auskömmliche Finanzierung dieser wichtigen Aufgabe einsetzen. 

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 02.11.2026 Gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein

Vor den Tafeln stehen die Menschen Schlange. Doch wie viele Menschen in Schleswig-Holstein tatsächlich von Ernährungsarmut betroffen sind, weiß niemand genau. Dabei reicht das Problem weit über diejenigen hinaus, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Der SSW fordert deshalb mit einem Landtagsantrag ein landesweites Handlungskonzept gegen Ernährungsarmut. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 02.11.2026 LNG-Terminal Brunsbüttel droht zum nächsten Millionengrab zu werden

Eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) kommt zu dem Ergebnis, dass synthetisches Methan als Ersatz für fossiles Flüssigerdgas zu ineffizient und zu teuer ist. Damit wachsen auch die Zweifel an der Zukunftsperspektive des LNG-Terminals in Brunsbüttel. Dazu erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 30.10.2026 Finanznot der Kommunen: Landesregierung darf sich nicht hinter Gerichtsurteil verstecken

Das Landesverfassungsgericht hat heute die Verfassungsbeschwerden von 137 Gemeinden gegen den kommunalen Finanzausgleich für unzulässig erklärt. Zu der Entscheidung erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen