Press release · Jette Waldinger-Thiering · 12.07.2017 Anpacken statt rumschnacken: SSW fordert konkretes Konzept für „Haus der Landesgeschichte“

Der SSW hat die Landesregierung aufgefordert, ein konkretes Konzept für die Errichtung eines Hauses der Landesgeschichte vorzulegen. Die Umsetzung soll bis 2021 erfolgen – pünktlich zum 75-jährigen Bestehen des Landes Schleswig-Holstein. Hierzu erklärt die kulturpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Seit rund 20 Jahren gibt es immer wieder Überlegungen für die Einrichtung eines Hauses der Landesgeschichte. Im Februar 2001 ist ein solches Ansinnen sogar einstimmig vom Landtag befürwortet worden. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist die konkrete Errichtung eines solchen Hauses der Landesgeschichte dann aber immer wieder gescheitert. Deshalb muss diese Wahlperiode dazu genutzt werden, ein Konzept hierfür zu erarbeiten, Gespräche mit möglichen Partnern zu führen und die Maßnahme dann auch konkret zum 75-jährigen Bestehen des Landes Schleswig-Holstein umzusetzen. 

Die CDU hat sich selbst stets für die Errichtung eines Hauses der Landesgeschichte ausgesprochen. Auch im schwarz-gelb-grünen Koalitionsvertrag ist, wenn auch in gewohnt unverpflichtende Worte gekleidet, eine Öffnung für dieses Ansinnen zu erkennen. Wir wollen der Jamaika-Koalition helfen, das Vorhaben konkret zu planen und umzusetzen. Jetzt heißt es anpacken statt rumschnacken.

Weitere Artikel

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 11.12.2025 Finger weg vom Geld der Studierenden!

„Das größte Ärgernis bleibt aber die Härtefallregelung bzw. die Tatsache, dass es bis dato keine Idee gibt, wie sie aussehen soll. Dabei wurde sie mehrmals vollmundig angekündigt. Aber ich gebe nun einmal nichts auf Insta-Posts, sondern erwarte, dass die Härtefallregelung in der Drucksache belastbar festgelegt wird. Leider Fehlanzeige.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 11.12.2025 Neurodivergenzen bei Schülern mehr mitdenken!

„Maßnahmen im Sinne neurodivergenter Schülerinnen und Schüler sind Maßnahmen, die Allen zugutekommen. Mehr Lehrkräfte, mehr multiprofessionelle Teams, kleinere Klassen oder Lerngruppen. Es muss uns doch um eine möglichst individuelle Betrachtung jedes einzelnen Kindes gehen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 10.12.2025 Gewaltschutz für Frauen ausbauen!

„Wir alle arbeiten auf manchmal unterschiedlichen Wegen gegen geschlechtsspezifische Gewalt, fordern oder schaffen mehr Frauenhausplätze und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Istanbul-Konvention.“

Weiterlesen