Press release · 16.04.2020 Der SSW gratuliert Königin Margrethe II

Anlässlich des 80. Geburtstags der dänischen Regentin, Königin Margrethe II, erklärt der Landesvorsitzende des Südschleswigschen Wählerverbandes, Flemming Meyer:

Ich gratuliere Königin Margrethe im Namen des gesamten SSW ganz herzlich zum Geburtstag. So frustrierend es auch ist, dass das gesellschaftliche Leben nahezu brach liegt in diesen Coronazeiten, so überwältigend und herzerwärmend ist es im Internet zu sehen, wie Dänen auf der ganzen Welt die Königin mit Gesang, Fahnen und Glückwünschen feiern. Dies macht auf sehr eindrucksvolle Weise deutlich, wie es der Königin in all den Jahren immer gelungen ist, die Menschen über Grenzen hinweg zu einen und zu stärken.

Auch bei der dänischen Minderheit in Südschleswig weht überall die Dannebrog im Wind und wird für die Monarchin gesungen. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an den Besuch der Königin im letzten Jahr, als sie auf ganz bezaubernde Art klarstellte, dass sie die dänische Minderheit tief in ihrem Herzen trägt.

Wir wünschen Ihrer Majestät alles Gute zum 80. Geburtstag und ein noch sehr langes, gesundes und glückliches Leben.

Weitere Artikel

Speech · Sybilla Nitsch · 07.05.2026 Krieg in Nahost trifft auch Schleswig-Holstein

Zum mündlichen Bericht der Landesregierung über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 08.05.2026 Sonntagseinkauf pragmatisch weiterentwickeln

„Statt auf starre Grenzwerte bei Fläche und Einwohnerzahl zu setzen, sollten wir die Sonntagsöffnung personalloser Märkte dort ermöglichen, wo sie dem tatsächlichen Bedarf der Menschen vor Ort entspricht.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 08.05.2026 Ersatzschulen nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen!

„Während die Sachkosten für die öffentlichen Schulen laufend angepasst werden, bekommen die Ersatzschulen, Schülerkostensätze basierend auf historischen Sachkosten Berechnungen. In einigen Kommunen kommt es zwischen den Sachkostenbeträgen für Schüler einer öffentlichen Schule und Schülern einer Ersatzschule zu einer erheblichen Differenz zu Lasten der Ersatzschulen.“

Weiterlesen