Press release · 16.04.2020 Der SSW gratuliert Königin Margrethe II

Anlässlich des 80. Geburtstags der dänischen Regentin, Königin Margrethe II, erklärt der Landesvorsitzende des Südschleswigschen Wählerverbandes, Flemming Meyer:

Ich gratuliere Königin Margrethe im Namen des gesamten SSW ganz herzlich zum Geburtstag. So frustrierend es auch ist, dass das gesellschaftliche Leben nahezu brach liegt in diesen Coronazeiten, so überwältigend und herzerwärmend ist es im Internet zu sehen, wie Dänen auf der ganzen Welt die Königin mit Gesang, Fahnen und Glückwünschen feiern. Dies macht auf sehr eindrucksvolle Weise deutlich, wie es der Königin in all den Jahren immer gelungen ist, die Menschen über Grenzen hinweg zu einen und zu stärken.

Auch bei der dänischen Minderheit in Südschleswig weht überall die Dannebrog im Wind und wird für die Monarchin gesungen. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an den Besuch der Königin im letzten Jahr, als sie auf ganz bezaubernde Art klarstellte, dass sie die dänische Minderheit tief in ihrem Herzen trägt.

Wir wünschen Ihrer Majestät alles Gute zum 80. Geburtstag und ein noch sehr langes, gesundes und glückliches Leben.

Weitere Artikel

Speech · Christian Dirschauer · 18.06.2026 Gehörlosen Menschen endlich Anerkennung geben!

„Als Minderheitenpartei wissen wir, was es bedeutet, wenn Menschen übersehen werden. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass nicht immer nur diejenigen berücksichtigt werden, die ihre Interessen am schrillsten vertreten. Und vielleicht fällt uns deshalb besonders deutlich auf, wenn diejenigen vergessen werden, die keine große Lobby haben. Für mich ist das Gehörlosengeld deshalb weit mehr als eine finanzielle Leistung. Es ist ein Zeichen des Respekts. “

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 18.06.2026 Bürokratieabbau mit Augenmaß

„Ja, wir brauchen weniger unnötige Bürokratie. Ja, wir brauchen effizientere Verfahren. Und ja, wir brauchen mehr Vertrauen in die Menschen und Betriebe. Aber wir brauchen auch Transparenz, Datengrundlagen und Schutzstandards. Zwischen diesen Interessen muss eine vernünftige Balance gefunden werden.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 17.06.2026 Modellprojekt „Grundschule bis zur Klasse sechs“ für die Westküste

„Aktuell kämpfen im mittleren Nordfriesland mindestens drei Gemeinden für den Erhalt ihrer Grundschule, da sie nicht genug Kinder beschulen. Hier könnte doch ein Modellprojekt „Grundschule bis zur Klasse sechs“ die Rettung sein. Das würde auch die Gemeinschaftsschule in Bredstedt und die Gymnasien in Niebüll und Husum entlasten.“

Weiterlesen