Press release · 08.07.2015 Ein Erfolg – nicht nur für die Fahrgäste

Zum Ergebnis der europaweiten Ausschreibung des Personenverkehrs an der Westküste, dem „Netz West“, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Mit einem nicht nur wirtschaftlicheren Angebot, sondern auch besserem Service wird der künftige Betreiber die knapp 240 km lange Strecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland bedienen. 

Dies ist nicht nur ein großer Erfolg für die Fahrgäste, sondern auch für das Personal auf der Strecke, das dank unseres rot-grün-blauen Tariftreuegesetzes vollständig übernommen wird. Somit wird deutlich, dass CDU und FDP, die das Tariftreuegesetz abgelehnt haben und immer noch ablehnen, sehenden Auges bei einer solchen Vergabe Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt hätten.

Als SSW-Politiker und gebürtiger Friese freut mich natürlich auch besonders, dass die von uns angeregten Durchsagen in friesischer Sprache als Kriterium in das Ausschreibungsverfahren aufgenommen wurde und somit künftig stattfinden werden. 

Wie schon bei der gestern im Koalitionsausschuss beschlossenen deutsch-friesischen Beschilderung wird auch hier deutlich: Die landespolitische Anerkennung und Förderung der sprachlichen Vielfalt im Land spiegelt sich für uns nicht nur in den Worten, sondern auch in den Taten wieder. 

Weitere Artikel

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 07.05.2025 Wechsel im Bildungsministerium: "Vom Prüfen ins Handeln kommen"

Zur heutigen Vorstellung der neuen Bildungsministerin Dorit Stenke erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 07.05.2025 Erinnerung braucht Orte!

Anlässlich des Tags der Befreiung am 8. Mai erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 02.05.2025 In unserer Gesellschaft ist kein Platz für rechtes Gedankengut

Zur Mitteilung des Bundesamts für Verfassungsschutz über die Einstufung der gesamten AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen