Pressemitteilung · 08.07.2015 Ein Erfolg – nicht nur für die Fahrgäste

Zum Ergebnis der europaweiten Ausschreibung des Personenverkehrs an der Westküste, dem „Netz West“, erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Mit einem nicht nur wirtschaftlicheren Angebot, sondern auch besserem Service wird der künftige Betreiber die knapp 240 km lange Strecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland bedienen. 

Dies ist nicht nur ein großer Erfolg für die Fahrgäste, sondern auch für das Personal auf der Strecke, das dank unseres rot-grün-blauen Tariftreuegesetzes vollständig übernommen wird. Somit wird deutlich, dass CDU und FDP, die das Tariftreuegesetz abgelehnt haben und immer noch ablehnen, sehenden Auges bei einer solchen Vergabe Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt hätten.

Als SSW-Politiker und gebürtiger Friese freut mich natürlich auch besonders, dass die von uns angeregten Durchsagen in friesischer Sprache als Kriterium in das Ausschreibungsverfahren aufgenommen wurde und somit künftig stattfinden werden. 

Wie schon bei der gestern im Koalitionsausschuss beschlossenen deutsch-friesischen Beschilderung wird auch hier deutlich: Die landespolitische Anerkennung und Förderung der sprachlichen Vielfalt im Land spiegelt sich für uns nicht nur in den Worten, sondern auch in den Taten wieder. 

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Sybilla Nitsch · 19.08.2026 Madsens Fährenplan ist politisches Blendwerk

Zur heutigen Beratung über die Fährverbindung Missunde im Wirtschaftsausschuss erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 27.08.2026 Das Land muss endlich aus dem Strumpf kommen beim Ganztagsausbau!

„In welcher Form und in welcher Qualität es den Schulträgern gelingt die Ansprüche des Rechtsanspruchs zu erfüllen, hängt auch von der Zusammenarbeit mit den Zuständigen auf der Landesebene ab. Die Zusammenarbeit muss von Verlässlichkeit und Vertrauen geprägt sein um gemeinsam die „Mammutaufgabe“ des Ganztagsausbau zu wuppen. Denn es geht hier nicht um Peanuts, sondern um viel Geld.“

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 27.08.2026 Endlich wacht Schwarz-Grün auch auf in Sachen Strompreiszonen!

„Eine regionale Strompreiszone würde zu deutlichen Preissenkungen führen. Das wiederum würde die Akzeptanz für die Energiewende wieder erhöhen, weil die Menschen bei uns im Land endlich spürbar profitieren würden. Das ist längst überfällig!“

Weiterlesen