Press release · 05.04.2016 Flemming Meyer in den Vorstand der europäischen Partei EFA gewählt

Auf dem jährlichen Kongress der europäischen Partei European Free Alliance (EFA), ein Zusammenschluss von über 30 Regional- und Minderheitenparteien mit 7 Europaparlamentariern aus ganz Europa, wurde der SSW-Landesvorsitzender Flemming Meyer in den Vorstand gewählt.

Damit soll der europäischen Minderheitenpolitik innerhalb der politischen Arbeit der EFA in Zukunft mehr Gewicht gegeben werden. Im Mittelpunkt des EFA-Kongresses, der auf Korsika abgehalten wurde, standen u.a. verschiedene Resolutionen zur Minderheitenpolitik, Flüchtlingskrise und zu offenen Grenzen, die die beiden Minderheitenparteien SSW und die Partei der deutschen Minderheit, Schleswigsche Partei (SP), gemeinsam eingebracht hatten. Dazu sagte der SSW-Vorsitzende Flemming Meyer: „Ich bin froh, dass die große Mehrheit der anderen EFA-Parteien die Resolutionen von SSW und SP unterstützt haben, wo es vor allem darum geht, dass wir die Flüchtlingskrise nur europäisch lösen können und nicht mit nationalen Alleingängen oder einseitigen Grenzschließungen. Dazu waren sich alle Parteien einig, dass wir in Europa endlich eine aktive und tolerante Minderheitenpolitik brauchen, die sich an den sogenannten Kopenhagener Kriterien orientiert, um viele der internen Konflikte in den Mitgliedsländern zu lösen. Um Ihre politische Ziele umzusetzen will die EFA daher in Zukunft auch verstärkt mit anderen Parteien und Organisationen wie zum Beispiel der europäischen Minderheitenorganisation FUEV zusammenarbeiten. Für den SSW ist wichtig, dass wir uns auch in der europäischen Politik noch mehr als bisher engagieren, da viele der internationalen Probleme nur auf dieser Ebene gelöst werden können. Der Vorstandsposten bei der EFA gibt uns jetzt die Möglichkeit die politischen Erfahrungen die wir im deutsch-dänischen Grenzland in den letzten Jahrzehnten gemacht haben, stärker einzubringen.“

Bilder:

<link file:2589 download> Flemming Meyer und Carsten Leth Schmidt (v.li.)

<link file:2590 download>Der neue EFA-Vorstand

 

Weitere Artikel

Press release · Dr. Michael Schunck · 03.09.2026 CDU und Grüne verweigern den Betroffenen jede Mitsprache

Der Sozialausschuss des Landtags hat heute mit den Stimmen von CDU und Grünen den SSW-Gesetzentwurf zur Einführung eines Landesgehörlosengeldes abgelehnt. Eine mündliche Anhörung und selbst ein deutlich kleineres Fachgespräch mit Betroffenen lehnten die Koalitionsfraktionen ebenfalls ab. Hierzu erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 02.09.2026 Ein Mensch wurde gegen eine Gerichtsentscheidung außer Landes gebracht

Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat heute im Innen- und Rechtsausschuss bestätigt, dass ein türkischer Staatsbürger abgeschoben wurde, obwohl das Verwaltungsgericht die Abschiebung mit einem Hängebeschluss untersagt hatte. Hierzu erklärt die innenpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 02.09.2026 Ein noch schlechteres Bahnangebot darf keine Option sein

Schleswig-Holstein unterstützt gemeinsam mit den anderen Bundesländern eine Klage gegen die neuen Trassenpreise im Schienenverkehr. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen warnt heute in den Kieler Nachrichten davor, dass ohne eine Lösung durch den Bund Zugverbindungen gekürzt werden könnten. Hierzu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen