Press release · 26.04.2007 FÖJ-Wette: Der SSW beteiligt sich zu 100 %

Zur Wette der Landtagsfraktionen mit den Teilnehmern des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) erklärt die Vorsitzende des SSW im Landtag, Anke Spoorendonk:

„Die SSW-Abgeordneten beteiligen sich zu 100 % an der Wette mit den FÖJlern. Lars Harms wird für einen Tag eine FÖJ-Stelle in Westerhever antreten und ich werde in Bergenhusen als FÖJlerin  tätig sein.

Obwohl wohl niemand am Sinn des Freiwilligen Ökologischen Jahres für junge Menschen zweifelt, ist es in den letzten Jahren beschnitten worden, um den Landeshaushalt zu entlasten. Nur durch den Einsatz von Zivildienstleistenden, die vom Bund finanziert werden, konnten die FÖJ-Stellen bisher erhalten werden.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von ökologischen Fragen ist es das falsche Signal, wenn die Landesregierung weiter in diesem Bereich spart. Es kann gar nicht hoch genug geschätzt werden, wenn junge Menschen sich freiwillig dafür entscheiden, sich ein Jahr lang nahezu unentgeltlich für unsere Umwelt einzusetzen. Deshalb fordert der SSW die Große Koalition auf, den Erhalt der FÖJ-Stellen in Schleswig-Holstein langfristig finanziell zu sichern, statt weiter an der falschen Stelle zu sparen.“


Die Organisatoren des FÖJ haben heute mit den Landtagsfraktionen gewettet, dass es ihnen nicht gelingen wird, bis zum 30. Juni mit jeweils mindestens 50 % ihrer Abgeordneten für einen Tag die Einsatzstelle eines FÖJlers zu übernehmen.
 

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 07.09.2026 Muschelfischerei: Endlich Licht am Ende des Tunnels

In das Thema Verbot der Muschelfischerei in der Flensburger Förde ist endlich Bewegung gekommen, wie die Antwort auf unsere Kleine Anfrage zeigt (Drucksache 20/4730). Dazu erklärt der Flensburger Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Dr. Michael Schunck · 03.09.2026 CDU und Grüne verweigern den Betroffenen jede Mitsprache

Der Sozialausschuss des Landtags hat heute mit den Stimmen von CDU und Grünen den SSW-Gesetzentwurf zur Einführung eines Landesgehörlosengeldes abgelehnt. Eine mündliche Anhörung und selbst ein deutlich kleineres Fachgespräch mit Betroffenen lehnten die Koalitionsfraktionen ebenfalls ab. Hierzu erklärt der SSW-Abgeordnete Michael Schunck:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 02.09.2026 Ein Mensch wurde gegen eine Gerichtsentscheidung außer Landes gebracht

Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat heute im Innen- und Rechtsausschuss bestätigt, dass ein türkischer Staatsbürger abgeschoben wurde, obwohl das Verwaltungsgericht die Abschiebung mit einem Hängebeschluss untersagt hatte. Hierzu erklärt die innenpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen