Press release · 22.08.2003 Haus der Geschichte: Einen Schritt nach dem anderen

Zu den heutigen Pressemitteilungen von SPD und Bündnis90/Die Grünen zum Haus der Geschichte erklärt die Vorsitzende des SSW im Schleswig-Holsteinischen Land­tag, Anke Spoorendonk:

„Es ist putzig, dass die Abgeordneten Rolf Fischer, Dr. Jürgen Weber und Angelika Birk sich jetzt so stark für das Haus der Geschichte engagieren. In letzter Zeit haben gerade ihre Fraktionen sich einer konstruktiven Debatte dieses Projekts entzogen. Noch im Mai hat die SPD-Fraktion erklärt, dass wir uns in den kommenden Jahren keine solche Einrichtung leisten können. Die Kollegen diskutieren also über den Standort eines Luft­schlosses, das sie bisher gar nicht bauen wollten. Wer so einen Schritt vor den anderen setzt, riskiert, dass uns das Haus der Geschichte aus den Händen fällt.

SSW und CDU haben für die nächste Woche eine Landtagsdebatte zum Haus der Geschichte angeregt, weil wir erst einmal die Grund­lagen für die spätere Einrichtung einer solchen lan­des­geschichtlichen Sammlung klären müssen. Wir wollen einen realistischen Einstieg, u. a. indem eine Organisationsform, ein Beirat und ein Depot gefunden werden.

Wir freuen uns, dass die Regierungs­fraktionen sich offen­sichtlich doch noch dafür ent­schie­den haben, sich jetzt schon für ein Haus der Ge­schich­te stark zu machen. Wir erwarten aber dann auch, dass sie sich in der kommenden Woche einer seriösen Debatte über das ‚wie’ stellen.“

Weitere Artikel

Press release · 11.12.2025 SSW-Initiative erfolgreich: 20 Millionen Euro für Flensburger Bahnprojekte

Mit dem Haushalt 2026 stellt das Land bis 2031 insgesamt 20 Millionen Euro aus den Mitteln des Sondervermögens des Bundes für den Eisenbahnknoten Flensburg bereit. Finanziert werden damit unter anderem der Innenstadtbahnhof sowie der Fernzughalt in Flensburg-Weiche.

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 11.12.2025 Wir brauchen Schwimmstätten in zumutbarer Reichweite für alle!

„Schwimmstätten dürfen nicht zum Privileg reicher Kommunen werden. Jedes Kind in Schleswig- Holstein muss wohnortnah Zugang zu qualitativem Schwimmunterricht bekommen“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 11.12.2025 Finger weg vom Geld der Studierenden!

„Das größte Ärgernis bleibt aber die Härtefallregelung bzw. die Tatsache, dass es bis dato keine Idee gibt, wie sie aussehen soll. Dabei wurde sie mehrmals vollmundig angekündigt. Aber ich gebe nun einmal nichts auf Insta-Posts, sondern erwarte, dass die Härtefallregelung in der Drucksache belastbar festgelegt wird. Leider Fehlanzeige.“

Weiterlesen