Press release · 08.11.2018 Landeswettbewerb Special Olympics kommt

Ein Landeswettbewerb Special Olympics ist das, was Schleswig-Holstein bisher gefehlt hat, um tatsächlich zu einem echten Sport-Bundesland zu werden! Die deutschlandweiten Special Olympics im vergangenen Jahr in Kiel waren ein voller Erfolg. Nur leider findet dieser Wettbewerb jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt, was aus Schleswig-Holsteiner Sicht natürlich schade ist. Wir als sportbegeistertes Land wollen jedoch keine 16 Jahre bis zum nächsten Großevent warten. Daher haben wir als SSW einen Antrag auf den Weg gebracht, einen Landeswettbewerb Special Olympics ins Leben zu rufen. Die Landesregierung wird darin gebeten, mit dem Landesverband Special Olympics, dem Landessportverband, dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und gegebenenfalls weiteren Organisationen Gespräche aufzunehmen, mit dem Ziel, in einem regelmäßigen Turnus einen Landeswettbewerb Special Olympics durchzuführen.

Dieser Antrag wurde heute vom Landtag mit großer Mehrheit beschlossen. Wir freuen uns, dass dieses Ziel auch von CDU, SPD, den Grünen und der FDP unterstützt wird. Dies ist ein wichtiges Zeichen für mehr Aufmerksamkeit für Sport, Integration und Menschen mit Behinderung und kann dazu beitragen, dass der Behindertensport noch besser in den Sportvereinen integriert werden kann.

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 18.09.2026 Missunde: Versprechen ersetzen keine Fähre

Zum Dringlichkeitsantrag zur Zukunft der Schleifähre Missunde erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 18.09.2026 Endlich Chancengleichheit in der Bildung schaffen!

„Es wurden in den letzten Jahrzehnten bereits viele Grundschulen an der Westküste geschlossen oder zusammengelegt und zu den Gymnasien oder Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe ist der Weg oft weit. Deshalb kann es dazu führen, dass der Wohnort den Bildungsweg vorgibt und es somit keine Chancengleichheit gibt.“

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 18.09.2026 Unseren Rechtsstaat schützen!

„Rechtsextremismus bleibt die größte Gefahr für unsere Gesellschaft, das darf niemand von uns vergessen.“

Weiterlesen