Press release · 22.06.2007 SSW-Ratsfraktion beantragt deutsch-dänische Ortstafeln

Die SSW-Ratsfraktion hat heute beantragt, alle Orttafeln in Flensburg  bis Mitte 2008 durch zweisprachige Schilder mit den Bezeichnungen „Flensburg“ und Flensborg“ zu ersetzen. Der Vorschlag des SSW soll auf der nächsten Sitzung des Infrastrukturausschusses beraten werden.

„Verkehrsminister Austermann hat am 12. Juni bekannt gegeben, dass zukünftig auch mehrsprachige Ortsschilder zulässig sind, die in kleinerer Schrift den Ortsnamen in einer Regional- oder Minderheitensprachen des Landes aufführen. Als Hochburg der Zweisprachigkeit in Schleswig-Holstein muss Flensburg mit gutem Beispiel vorangehen und die Ortsschilder so schnell wie möglich um das dänische „Flensborg“ ergänzen“, sagt der Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion, Gerhard Bethge.

Über die neuen zweisprachigen Ortstafeln hinaus hat der SSW auch die Aufstellung von Wegweisern zu besonderen Einrichtungen der dänischen Minderheit, wie zum Beispiel dem Dansk Centralbibliotek in der Norderstraße, beantragt. Dies wird ebenfalls durch den neuen Erlass des Verkehrsministeriums ermöglicht. Die Verwaltung soll nun mit den Organisationen der Minderheit klären, welche Einrichtungen hierfür in Frage kommen.
 
Gerhard Bethge ist zuversichtlich, dass beide Vorschläge im Infrastrukturausschuss von den anderen Fraktionen unterstützt wird: Nachdem auch Oberbürgermeister Tscheuschner sich gegenüber dänischen Medien für die schnelle Aufstellung zweisprachiger Ortsschilder ausgesprochen hat, erwarten wir breite Zustimmung zu unserem Vorschlag im Ausschuss und im Rat.“



Den Antrag des SSW mit der Begründung finden sie auf der Homepage www.ssw.de unter Presseservice/Download/Textservice.

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 19.02.2026 Christian Dirschauer: Das Land darf sich nicht hinter Förderrichtlinien verstecken

Zur heutigen Beratung im Finanzausschuss zum Antrag der Stadt Flensburg auf Fördermittel für den Neubau der abgesackten Kaikante erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, der Flensburger Abgeordnete Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 19.02.2026 „Berufliche Ausbildung stärken heißt Fachkräftelücke schließen“

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen des IHK-Fachkräftemonitors erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 19.02.2026 Die Marschbahn ist zu wichtig für Geheimgipfel ohne klare Ziele

Wie aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage des SSW hervorgeht, plant die Landesregierung am 21. April einen Marschbahngipfel auf Sylt. Dazu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen