Press release · 18.01.2023 Bahnchaos im Norden

Seidler: LokführerInnen-Ausbildung in Schleswig-Holstein schnell stärken und ausbauen 

Anlässlich des Berichtes des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Claus Ruhe Madsen, zu den anhaltenden Bahnproblemen, vor allem auf der Strecke Kiel-Lübeck, heute im Landtag von Schleswig-Holstein erklärt SSW-Bundestagsabgeordneter Stefan Seidler: „Wir wissen seit einiger Zeit um die angespannte Arbeitsmarktsituation bei LokführerInnen — sowohl im Personen- und Güterverkehr. Es herrscht Fachkräftemangel. Die Situation auf der Erixx Holstein Strecke zwischen Kiel und Lübeck ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn die Verkehrswende gelingen soll, muss dringend mehr ausgebildet werden!“ 
„Auf meine Frage nach Standorten zur Ausbildung für Triebfahrzeugführende teilte mir die Bundesregierung mit, dass derzeit lediglich an einem einzigen Standort in Schleswig-Holstein von der Deutschen Bahn ausgebildet wird. Das reicht nicht! Wir müssen die Ausbildungskapazitäten bei uns im Norden stärken und ausbauen. Der Bedarf ist da. Aus meinen Gesprächen in der Region weiß ich: Die Wirtschaft steht bereit ihren Beitrag zur Ausbildung zu leisten. Jetzt ist die Regierung am Zug. Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete aus Schleswig-Holstein. 

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 09.07.2025 SSW bringt Antrag für Tempolimit auf Autobahnen ein

Auf deutschen Autobahnen soll künftig ein generelles Tempolimit von 130 km/h gelten, fordert SSW-Verkehrspolitikerin Sybilla Nitsch. In ihrem Antrag an den Schleswig-Holsteinischen Landtag verlangt sie, dass die Landesregierung eine entsprechende Bundesratsinitiative auf den Weg bringt.

Weiterlesen

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 10.07.2025 Europa-Universität Flensburg: Kein Rotstift bei den Minderheitensprachen

Zum heutigen TOP 1 im Bildungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags über die finanzielle Situation der Europa-Universität Flensburg erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 10.07.2025 SSW fordert: Anpacken für den Minderheitenschutz in Europa

Die Minority SafePack Initiative (MSPI) war der Versuch, die Minderheitenrechte in Europa deutlich zu stärken. Nach einem Marathon durch die Institutionen ist sie nun zwar vor Gericht endgültig gescheitert, doch das darf nicht das Ende der Bestrebungen sein, fordert die SSW-Landtagsfraktion in ihrem Antrag „Die Ziele der Minority SafePack Initiative weiterverfolgen“ (Drucksache 20/3441).

Weiterlesen