Press release · 31.10.2013 Das Grenzland wächst zusammen

Zur heutigen Unterzeichnung eines Jahresplans für die Zusammenarbeit der Region Syddanmark und Schleswig-Holstein erklärt die Europapolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering: 

 


 

Mit dem heute unterzeichneten Jahresplan 2013/2014 und den Schwerpunkten für die Zusammenarbeit mit Syddanmark setzt die rot-grün-blaue Koalition konsequent um, was sie mit dem Zuschnitt der neuen Planungsräume angekündigt hat: 

 

So wie auch die Metropolregion sich selbstverständlich und zu beiderseitigem Vorteil eng mit Hamburg koordiniert, wollen wir die Entwicklungs- und Wachstumsstrategien für den nördlichen Teil des Landes künftig noch enger mit unseren dänischen Partnern in Syddanmark abstimmen. 

 


 

Eine verstärkte Kooperation der deutschen und dänischen Hochschulen bietet uns die Möglichkeit, über die Grenze hinweg von einander zu lernen, uns gegenseitig zu inspirieren und als gemeinsame Wissensregion zu forschen und zu lehren. 

 

Eine gemeinsame Regionalentwicklung bietet ein enormes Wachstumspotential, weil wir hierdurch unsere Erfahrungen und Expertise beiderseits der Grenze ergänzen und potenzieren können, sei es in der Gesundheits-, in der Verkehrs-, in der Kultur oder Energiepolitik. 

 

Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir stark. 

 


 

Wichtig ist uns, dass die Synergieeffekte einer intensivierten Zusammenarbeit auch bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen.

 

Die Idee einer deutsch-dänischen Gesundheitskarte ist ein erstes, sehr konkretes Beispiel hierfür. Ich hoffe daher, dass sich unsere Krankenkassen, Ärztekammern und kassenärztlichen Vereinigungen für diese Idee erwärmen lassen. Denn gute medizinische Versorgung sollte keine Grenzen kennen. 

 


 

Auch von einer gemeinsamen Entwicklungsstrategie für die Jütlandroute verspreche ich mir Einiges. 

 


 

Gemeinsame Entwicklungschancen bieten sich reichlich im deutsch-dänischen Grenzland – wir wollen und werden sie nutzen. 

 


 

 

 


Weitere Artikel

Press release · 11.06.2026 Schilderungen des Marburger Bundes sind ein Weckruf

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen einer Mitgliederbefragung des Marburger Bundes erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Fraktion im Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Dr. Michael Schunck · 11.06.2026 Steinriffe sind Küstenschutz und Booster für Biodiversität zugleich

Einst wurden massenhaft Steine aus Riffen in der Ostsee entfernt, um daraus Molen und Häfen zu bauen, heute weiß man: Solche Steinriffe haben eine wichtige ökologische Funktion und sind zugleich wichtiger Küstenschutz. Die SSW-Landtagsfraktion fordert deshalb die Wiederanlage solcher Steinriffe.

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 10.06.2026 Wer heute Praxen belastet, riskiert morgen Versorgungslücken

Zum heutigen Protesttag der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gegen das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen