Press release · 10.06.2022 Holsteinstadion: Rechtzeitig Einsparungsmöglichkeiten diskutieren

Zur Diskussion um Kostensteigerungen und mögliche Mehrbedarfe bei der Finanzierung des Umbaus des Holsteinstadions erklärt Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion:

„Wenn die Mehrheit der Ratsversammlung verlautbart, dass der Umbau des Holsteinstadions an der Stadt nicht scheitern dürfe, wie in der vergangenen Sitzung der Ratsversammlung geschehen, dann ist das weder für den Sport noch für den städtischen Haushalt ein gutes Zeichen.

Fakt ist, dass die gegenwärtigen Krisen den Stadionumbau verteuern. Wichtig ist, dass das Ziel der Erstliga-Tauglichkeit nicht aus den Augen gerät. Daher hatten wir einen Vorschlag zur Kostensenkung beim Stadionumbau vorgelegt. Dieser wurde, wie alle insgesamt drei Anträge mit ähnlicher Zielrichtung, abgelehnt.

Wir sind gespannt, wie man das erklären will, wo die Kommunalaufsicht den städtischen Investitionshaushalt doch gerade erst – und von deutlicher Kritik begleitet – um mehr als die Hälfte zusammengestrichen hat. Da steht uns eine interessante Haushaltsdiskussion bevor, zu der wir allerdings schon eines sagen können: Die Umsetzung des Stadionumbaus mit Streichungen im sozialen Bereich zu finanzieren, werden wir nicht hinnehmen.“

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 02.09.2026 Digitale Grenzen im Grenzland endlich abbauen

Geoblocking sorgt noch immer dafür, dass Menschen im deutsch-dänischen Grenzland nicht ohne Weiteres auf öffentlich-rechtliche Medienangebote aus dem Nachbarland zugreifen können. Der SSW will das ändern und hat deshalb einen Antrag in den Landtag eingebracht. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 02.09.2026 Landwirtschaft und Klimaschutz gehören zusammen

Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg will die Nutztierhaltung in ihrem jetzigen Umfang langfristig sichern. „Mit mir wird es keinen Klimaschutz geben, der rein über sinkende Tierzahlen erzwungen wird“, stellt sie in den heutigen Ausgaben des SHZ klar. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · Christian Dirschauer · 28.08.2026 Queere Community effektiv schützen!

„Wir wissen, dass Queerfeindlichkeit nicht das Problem Einzelner ist, sondern sich auch heute noch durch unsere Gesellschaft zieht. Minderheitenrechte, ich sage das sonst oft in anderen Kontexten, aber es gilt auch hier, sind keine Sonderrechte, sondern Prüfsteine einer liberalen Demokratie.“

Weiterlesen