Press release · 15.12.2014 Die Qualität hat oberste Priorität

Zu den ersten 100 Amtstagen von Bildungsministerin Ernst erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Ich danke Frau Ministerin Ernst für die gute Zusammenarbeit in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch künftigeHerausforderungen im Bildungsbereich ruhig und sachorientiert angehen und gemeinsam meistern werden.

Erklärtes Ziel dieser Koalition ist es, möglichst vielen jungen Menschen einen höherwertigen Abschluss zu ermöglichen und ihnen dadurch besser Chancen für ihre Zukunft zu geben. Mit der Novelle des Schulgesetzes und der Neuordnung der Lehrerbildung haben wir hierfür wichtige Grundlagen geschaffen. Nicht nur die Schulen, sondern auch die Lehrkräfte, Eltern und Kinder haben heute die Planungssicherheit, die sie sich lange vergeblich gewünscht haben.

Neben dem Prinzip des längeren gemeinsamen Lernens trägt auch ein wirklich inklusives Schulwesen, das eben nicht länger aussortiert, in Schubladen steckt und damit haufenweise Verlierer produziert, zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei. Die rot-grün-blaue Landesregierung will Chancengleichheit für unsere Kinder. Und das unabhängig davon, welche Startbedingungen und welche individuellen Bedarfe sie haben.

Insbesondere vor diesem Hintergrund hat für Britta Ernst eine verbesserte Qualität der schulischen Bildung oberste Priorität. Dieser Schwerpunkt ist nach meiner Auffassung genau der richtige. Denn neben den gefestigten Strukturen ist auch die personelle Ausstattung heute weit besser, als es unsere Vorgänger geplant hatten. Es ist also nur logisch, jetzt die Qualität des Unterrichts stärker in den Fokus zu rücken. Nicht nur hier hat Frau Ministerin Ernst selbstverständlich auch weiterhin unsere volle Unterstützung.

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 02.11.2026 Gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein

Vor den Tafeln stehen die Menschen Schlange. Doch wie viele Menschen in Schleswig-Holstein tatsächlich von Ernährungsarmut betroffen sind, weiß niemand genau. Dabei reicht das Problem weit über diejenigen hinaus, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Der SSW fordert deshalb mit einem Landtagsantrag ein landesweites Handlungskonzept gegen Ernährungsarmut. Dazu erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 02.11.2026 LNG-Terminal Brunsbüttel droht zum nächsten Millionengrab zu werden

Eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) kommt zu dem Ergebnis, dass synthetisches Methan als Ersatz für fossiles Flüssigerdgas zu ineffizient und zu teuer ist. Damit wachsen auch die Zweifel an der Zukunftsperspektive des LNG-Terminals in Brunsbüttel. Dazu erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 30.10.2026 Finanznot der Kommunen: Landesregierung darf sich nicht hinter Gerichtsurteil verstecken

Das Landesverfassungsgericht hat heute die Verfassungsbeschwerden von 137 Gemeinden gegen den kommunalen Finanzausgleich für unzulässig erklärt. Zu der Entscheidung erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen