Pressemitteilung · 15.12.2014 Die Qualität hat oberste Priorität

Zu den ersten 100 Amtstagen von Bildungsministerin Ernst erklärt die bildungspolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Ich danke Frau Ministerin Ernst für die gute Zusammenarbeit in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch künftigeHerausforderungen im Bildungsbereich ruhig und sachorientiert angehen und gemeinsam meistern werden.

Erklärtes Ziel dieser Koalition ist es, möglichst vielen jungen Menschen einen höherwertigen Abschluss zu ermöglichen und ihnen dadurch besser Chancen für ihre Zukunft zu geben. Mit der Novelle des Schulgesetzes und der Neuordnung der Lehrerbildung haben wir hierfür wichtige Grundlagen geschaffen. Nicht nur die Schulen, sondern auch die Lehrkräfte, Eltern und Kinder haben heute die Planungssicherheit, die sie sich lange vergeblich gewünscht haben.

Neben dem Prinzip des längeren gemeinsamen Lernens trägt auch ein wirklich inklusives Schulwesen, das eben nicht länger aussortiert, in Schubladen steckt und damit haufenweise Verlierer produziert, zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei. Die rot-grün-blaue Landesregierung will Chancengleichheit für unsere Kinder. Und das unabhängig davon, welche Startbedingungen und welche individuellen Bedarfe sie haben.

Insbesondere vor diesem Hintergrund hat für Britta Ernst eine verbesserte Qualität der schulischen Bildung oberste Priorität. Dieser Schwerpunkt ist nach meiner Auffassung genau der richtige. Denn neben den gefestigten Strukturen ist auch die personelle Ausstattung heute weit besser, als es unsere Vorgänger geplant hatten. Es ist also nur logisch, jetzt die Qualität des Unterrichts stärker in den Fokus zu rücken. Nicht nur hier hat Frau Ministerin Ernst selbstverständlich auch weiterhin unsere volle Unterstützung.

Weitere Artikel

Pressemitteilung · Christian Dirschauer · 18.03.2026 Preiswucher an der Zapfsäule stoppen – Mobilität darf kein Luxus werden

Anlässlich der durch den Krieg in Nahost stark gestiegenen Energiepreise in Deutschland fand heute im schleswig-holsteinischen Landtag eine Debatte über Möglichkeiten zur Entlastung der Menschen statt. Der Fraktionsvorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, spricht sich für eine befristete Senkung der Energiesteuer sowie zeitlich begrenzte Preiserhöhungen an Tankstellen aus.

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 20.03.2026 Landeseinrichtungen für Geflüchtete müssen anpassungsfähig sein

Das neue Konzept für die Unterbringung von Geflüchteten muss sich unter anderem daran messen lassen, wie flexibel es ist. Es muss vor allem bedacht werden, dass wir ausreichende Reserven einbauen. Denn die Zahlen kann man unmöglich voraussagen.

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 20.03.2026 §218 StGb abschaffen – Männer, werdet endlich laut!

Wir leben in einer Gesellschaftsform, die von Männern geprägt ist, die sich an Männern orientiert und in der Männer die Vorherrschaft haben. Und genau diese blockieren weiterhin die Straffreiheit von Schwangerschaftsabbrüchen – ein Recht der Frauen. Das muss sich ändern!

Weiterlesen