Press release · Jette Waldinger-Thiering · 08.07.2015 Ein großes Lob an die Hochschulkommission

Zu den Ergebnissen der Hochschulkommission der Landesregierung erklärt die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering:

Steigende Studentenzahlen, intensiver Wettbewerb unter den Hochschulen und Rahmenbedingungen, die weder für die Studierenden, die Mitarbeiter oder die Präsidien besonders einfach waren. 

An lautstarker Kritik hat es nicht gemangelt, als Wissenschaftsministerin Alheit diese Initiative aus der Taufe hob. Die Ergebnisse sprechen jedoch für sich: 

Die Hochschulkommission hat die Probleme benannt, und Kristin Alheit und Rolf Fischer haben ergebnisoffen und gemeinsam mit allen Akteuren Lösungsvorschläge erarbeitet. 

Ich kann mich dem Lob der Landesrektorenkonferenz nur anschließen. Mit großem Engagement ist es der Hochschulkommission gelungen, ein zukunftsweisendes Hochschulpaket für Schleswig-Holstein zu schnüren. 

Trotz angestrengter Haushaltslage konnten wir deutliche Verbesserungen für die Studierenden von morgen und natürlich für die Studierenden von heute, die engagiert für ihre Sache eingetreten sind und damit auch zur politischen Sensibilisierung beigetragen haben, erreichen.  

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass sich mit einer guten Dialogkultur auch unter schwierigen Rahmenbedingungen sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. 

Weitere Artikel

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 08.10.2026 BAföG Beantragung einfacher gestalten - Zuständigkeit einheitlich am Ausbildungsort!

„Eine vereinfachte und unbürokratische Beantragung eines angemessen hoch berechneten BAföG mit klaren und einheitlichen Zuständigkeiten könnte den Zugang zur Bildung ein wenig gerechter gestalten.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 08.10.2026 Der Zweite Bildungsweg muss grundsätzlich kostenfrei sein!

„Der Zugang darf nicht von individuellen Fördermöglichkeiten abhängen. Erwachsene müssen verbindlich Zugang zu geeigneten Bildungsgängen erhalten – nicht nur, wenn zufällig Plätze frei sind. Flächendeckende und kostenlose Bildungsangebote zur Vorbereitung auf einen nachzuholenden ESA oder MSA sind eine wichtige Maßnahme, die zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in unserem Land führen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 07.10.2026 Hausaufgaben als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht gestalten!

„Hausaufgaben müssen sich an den Lernbedürfnissen und schulischen Voraussetzungen orientieren. Die Schulen und die Lehrkräfte brauchen die Freiheit, Hausaufgaben individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Vor allem aber müssen die Lernaufgaben für zu Hause so gestaltet sein, dass die Schüler und Schülerinnen sie grundsätzlich selbstständig bearbeiten können.“

Weiterlesen