Press release · 21.12.2015 Ein tolles Weihnachtsgeschenk

Zur Einigung der Sozialministerin mit den Kommunen über die 138,5 Mio. Euro starke Kita-Offensive 2016-2018 erklärt der sozialpolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Schleswig-Holstein hat sich beim Kita-Ausbau vom Schlusslicht bei Regierungsübernahme zur Nummer eins unter den westlichen Ländern entwickelt. Wir werden den Kommunen auch in den kommenden Jahren weiterhin bei der Schaffung von Betreuungsplätzen kräftig unter die Arme greifen. 

Mir ist bewusst, und ich habe großen Respekt davor, was unsere Pädagoginnen und Pädagogen im Land täglich leisten – und dass sie mit der Integration von Flüchtlingskindern vor einer weiteren personalintensiven Herausforderung stehen. Deshalb werden wir zusätzlich zum Ausbau auch verstärkt die Qualität in den Vordergrund stellen, etwa durch eine Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels, damit auch am Nachmittag zwei Fachkräfte pro Ganztagsgruppe zur Verfügung stehen.

Viele Pädagoginnen und Pädagogen haben bereits an vom Land geförderten Fortbildungen über die Arbeit mit traumatisierten Kindern teilgenommen, und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Auch hier werden wir weiterhin am Ball bleiben, um die Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen. Gleiches gilt für die Anhebung der Förderung zur Sprachbildung. 

Die Vereinbarung zur Kita-Offensive 2016-2018 ist ein echter Durchbruch für den quantitativen und qualitativen Ausbau unserer Kitas in Schleswig-Holstein. Ich danke der Sozialministerin und den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern für dieses tolle Weihnachtsgeschenk. 

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 25.06.2026 Minderheitenschutz darf nicht an der Rathaustür enden

Zur Vorstellung des Jahresberichts der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus Schleswig-Holstein erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 24.06.2026 Missunde: Vertrauen kann man nicht herbeireden - man muss es sich verdienen

Zur Visite von Ministerpräsident Daniel Günther und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen in Missunde erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 22.06.2026 Lasse Petersdotter hat die politische Debatte im Land mitgeprägt

Zum angekündigten Rückzug des Vorsitzenden der Grünen-Landtagsfraktion, Lasse Petersdotter, zum Ende der Legislaturperiode erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen