Pressemitteilung · 21.12.2015 Ein tolles Weihnachtsgeschenk

Zur Einigung der Sozialministerin mit den Kommunen über die 138,5 Mio. Euro starke Kita-Offensive 2016-2018 erklärt der sozialpolitische Sprecher des SSW im Landtag, Flemming Meyer:

Schleswig-Holstein hat sich beim Kita-Ausbau vom Schlusslicht bei Regierungsübernahme zur Nummer eins unter den westlichen Ländern entwickelt. Wir werden den Kommunen auch in den kommenden Jahren weiterhin bei der Schaffung von Betreuungsplätzen kräftig unter die Arme greifen. 

Mir ist bewusst, und ich habe großen Respekt davor, was unsere Pädagoginnen und Pädagogen im Land täglich leisten – und dass sie mit der Integration von Flüchtlingskindern vor einer weiteren personalintensiven Herausforderung stehen. Deshalb werden wir zusätzlich zum Ausbau auch verstärkt die Qualität in den Vordergrund stellen, etwa durch eine Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels, damit auch am Nachmittag zwei Fachkräfte pro Ganztagsgruppe zur Verfügung stehen.

Viele Pädagoginnen und Pädagogen haben bereits an vom Land geförderten Fortbildungen über die Arbeit mit traumatisierten Kindern teilgenommen, und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Auch hier werden wir weiterhin am Ball bleiben, um die Fachkräfte bestmöglich zu unterstützen. Gleiches gilt für die Anhebung der Förderung zur Sprachbildung. 

Die Vereinbarung zur Kita-Offensive 2016-2018 ist ein echter Durchbruch für den quantitativen und qualitativen Ausbau unserer Kitas in Schleswig-Holstein. Ich danke der Sozialministerin und den kommunalen Vertreterinnen und Vertretern für dieses tolle Weihnachtsgeschenk. 

Weitere Artikel

Rede · Christian Dirschauer · 27.03.2025 Minderheitenpolitik ist Friedenspolitik

„Wir halten es für wichtig, dass sich die Landesregierung besonders jetzt nach dem Regierungswechsel auf Bundesebene verstärkt für die Änderung des Grundgesetztes einsetzt und Minderheitenrechte im Grundgesetz verankert werden. Gerade in politisch bewegten Zeiten ist es enorm wichtig, dass Minderheiten und ihre Rechte auf einem soliden, verfassungsrechtlichen Fundament stehen. Egal, wer an der Macht ist.“

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 28.03.2025 Kleinstcampingplätze können eine preiswerte Alternative sein

„Für viele ist dies die einzige Urlaubsmöglichkeit, da sie tatsächlich im Vergleich zu anderen Urlaubsformen für wenig Geld noch zu haben ist.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 28.03.2025 Die Ministerin hat nicht begriffen, dass wirklich jeder Tag zählt

„Um das verbindliche Ganztagsangebot bis zum Sommer 2026 vorzubereiten, hätte man das Rahmenkonzept und die Förderrichtlinien eigentlich schon letztes Jahr benötigt, um zeitgerecht zu arbeiten.“

Weiterlesen