Press release · 24.10.2019 eSport-Akademie in Heide ebenfalls in Gefahr

Der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms, kritisiert Kehrtwende Jamaikas bei der eSport-Förderung und kündigt eigene Anträge an.

Lars Harms am Meer

Trotz ambitionierter Ankündigungen Jamaikas ereilt den eSport in Schleswig-Holstein eine Hiobsbotschaft nach der anderen: Gestern musste die Landesregierung einräumen, dass im Haushaltsentwurf für 2020 keine Mittel mehr für die Förderung von kommunalen eSport-Häusern vorgesehen sind. Und auf der heutigen Sitzung des Bildungs- und Finanzausschusses folgte der nächste Dämpfer: Auch die geplante eSport-Akademie an der FH Westküste in Heide ist in Gefahr.

"Die Planung für die Akademie ist abgeschlossen, und die FH Westküste steht in den Startlöchern. Dennoch hat Jamaika für 2020 keine Fördermittel eingeplant. Auch nicht auf der Nachschiebeliste, wie die Landesregierung heute auf meine Anfrage hin einräumte", so Harms.

Für den Husumer SSW-Abgeordneten ein Unding: "Jetzt können einzig die Fraktionen noch retten, was zu retten ist. Ob die regierungstragenden Fraktionen aufwachen und auf Nachbesserung drängen, wird sich zeigen. Sicher ist: Wir werden entsprechende Anträge stellen - für die Akademie ebenso wie für die eSport-Häuser. Und dann muss Jamaika sich entscheiden: Anpacken oder eben doch nur rumschnacken?

Weitere Artikel

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 21.09.2026 Schule muss auf das Leben vorbereiten

Zum Forderungskatalog der Landesschülervertretungen in Schleswig-Holstein erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 21.09.2026 „Junge Pflege“ braucht mehr Aufmerksamkeit

Immer mehr Menschen auch unter 65 Jahren sind auf Pflege angewiesen – diese wird meist von Angehörigen geleistet, altersgemäße Einrichtungen für diese Gruppe gibt es nämlich kaum. Das zeigen die Antworten auf eine Kleine Anfrage der SSW-Fraktion. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 18.09.2026 Endlich Chancengleichheit in der Bildung schaffen!

„Es wurden in den letzten Jahrzehnten bereits viele Grundschulen an der Westküste geschlossen oder zusammengelegt und zu den Gymnasien oder Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe ist der Weg oft weit. Deshalb kann es dazu führen, dass der Wohnort den Bildungsweg vorgibt und es somit keine Chancengleichheit gibt.“

Weiterlesen