Press release · 21.06.2004 Herzlichen Glückwunsch zum Verdienstkreuz, Dr. Leppien!

Die Vorsitzende der SSW-Landtagsgruppe, Anke Spoorendonk gratuliert Dr. Jörn-Peter Leppien zur heutigen Auszeichnung mit dem Bundes­verdienstkreuz am Bande:

„Dr. Jörn-Peter Leppien hat eine große Arbeit für die Erinnerung an die NS-Zeit im Landesteil Schleswig geleistet. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die nationalsozialistischen Gräueltaten im KZ Lade­lund und in Harrislee dokumen­tiert und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden konnten.

Außerdem hat Dr. Leppien als Redakteur der ‚Grenzfriedenshefte’ einen wesent­lichen Beitrag zur deutsch-dänischen Verständigung geleistet. Es ist nicht zuletzt sein Verdienst, dass die Grenzfriedens­hefte zu einem unentbehrlichen Bestand­teil der grenzüberschrei­tenden Kulturdebatte ge­worden sind. Wer die Geschichte und die Entwicklung im Grenzland versteh­en will, kommt um die Publikationen von Dr. Leppien nicht mehr herum.

Dr. Leppien setzt sich seit vielen Jahren mit viel Energie jenseits der Öffentl­ichkeit für Geschichte und Kultur im deutsch-dänischen Grenzland ein. Deshalb freut es mich besonders, dass der Bundes­präsident mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande die Bedeutung dieses privaten Engagements öffentlich würdigt.“

Der Orden wird Dr. Leppien heute um 15.00 Uhr von Staatssekretär Dr. Körner im Kieler Bildungsministerium überreicht.

Weitere Artikel

Press release · 25.03.2026 Theater sichern heißt Kultur sichern

Der SSW hat heute einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Fortschreibung des bestehenden Theaterkonzepts für Schleswig-Holstein bis 2031 fordert und damit die Grundlage für eine verlässliche Zukunft der öffentlichen Bühnen schaffen soll.

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 25.03.2026 Missunde III: Planungsfehler werden zur Dauerbelastung für die Region

Anlässlich des heutigen Berichts der Landesregierung im Wirtschaftsausschuss zum Stand der Missunde III erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 23.03.2026 Apothekenprotest ist ein Warnsignal - auch für die Landesregierung

Zu den heutigen bundesweiten Protesten der Apotheken erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen