Press release · 12.03.2020 Jetzt die Schulen schließen!

Zum aktuellen Sachstand anlässlich des Corona-virus erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Schulen und Hochschulen sollten jetzt umgehend geschlossen werden, um die Ausbreitung des Corona-Virus effektiv zu verlangsamen. Gleiches gilt für Freizeiteinrichtungen, Bibliotheken, Theater und Museen und Altenbegegnungsstätten. Dies muss notfalls auch im schleswig-holsteinischen Alleingang erfolgen. 
Sollten aufgrund von Schulschließungen Betreuungsmöglichkeiten für insbesondere jüngere Grundschüler benötigt werden, ließe sich eine Betreuung durch die Lehrer in den Schulen für die wenigen verbliebenen Schüler organisieren.
Wir müssen jetzt alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

 

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 19.08.2026 Madsens Fährenplan ist politisches Blendwerk

Zur heutigen Beratung über die Fährverbindung Missunde im Wirtschaftsausschuss erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 26.08.2026 Fließende Übergänge zwischen Kitas und Schulen schaffen!

„Auch die Kindertagesstätte muss als Bildungseinrichtung anerkannt und gestaltet werden. Für fließende Übergänge im Bildungssystem sind klare Vorgaben und Verbindlichkeiten wichtig.“

Weiterlesen

Speech · Christian Dirschauer · 26.08.2026 Eine Frage der Fairness

„Wer für dieses Land fährt, soll nicht für dieses Land draufzahlen. Seit 2005 sind die Sätze unverändert, während die Kosten für Autofahrer deutlich gestiegen sind. Als SSW wollen wir deshalb die Wegstreckenentschädigung dauerhaft auf 30 beziehungsweise 40 Cent erhöhen. Das ist keine Luxusforderung, sondern eine Frage der Fairness gegenüber den Beschäftigten, die ihr privates Auto für das Land einsetzen.“

Weiterlesen