Pressemitteilung · 12.03.2020 Jetzt die Schulen schließen!

Zum aktuellen Sachstand anlässlich des Corona-virus erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Schulen und Hochschulen sollten jetzt umgehend geschlossen werden, um die Ausbreitung des Corona-Virus effektiv zu verlangsamen. Gleiches gilt für Freizeiteinrichtungen, Bibliotheken, Theater und Museen und Altenbegegnungsstätten. Dies muss notfalls auch im schleswig-holsteinischen Alleingang erfolgen. 
Sollten aufgrund von Schulschließungen Betreuungsmöglichkeiten für insbesondere jüngere Grundschüler benötigt werden, ließe sich eine Betreuung durch die Lehrer in den Schulen für die wenigen verbliebenen Schüler organisieren.
Wir müssen jetzt alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

 

Weitere Artikel

Rede · Sybilla Nitsch · 07.05.2026 Krieg in Nahost trifft auch Schleswig-Holstein

Zum mündlichen Bericht der Landesregierung über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges im Nahen Osten erklärt die wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Rede · Sybilla Nitsch · 08.05.2026 Sonntagseinkauf pragmatisch weiterentwickeln

„Statt auf starre Grenzwerte bei Fläche und Einwohnerzahl zu setzen, sollten wir die Sonntagsöffnung personalloser Märkte dort ermöglichen, wo sie dem tatsächlichen Bedarf der Menschen vor Ort entspricht.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 08.05.2026 Ersatzschulen nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen!

„Während die Sachkosten für die öffentlichen Schulen laufend angepasst werden, bekommen die Ersatzschulen, Schülerkostensätze basierend auf historischen Sachkosten Berechnungen. In einigen Kommunen kommt es zwischen den Sachkostenbeträgen für Schüler einer öffentlichen Schule und Schülern einer Ersatzschule zu einer erheblichen Differenz zu Lasten der Ersatzschulen.“

Weiterlesen