Press release · 12.05.2022 Lars Harms übernimmt Vorsitz der SSW-Fraktion

Die SSW-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat heute im Kieler Landeshaus Lars Harms zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Abstimmung für den 57-Jährigen Abgeordneten aus Husum fiel einstimmig aus.

Die SSW Landtagsfraktion

Als parlamentarischen Geschäftsführer votierte die SSW-Fraktion ebenfalls einstimmig für den Flensburger Abgeordneten Christian Dirschauer.
Harms und Dirschauer bedankten sich für das Vertrauen und sehen der 20. Wahlperiode mit großer Motivation und Kampfgeist entgegen: "Wir haben unseren Wählerinnen und Wählern versprochen uns dafür einzusetzen, dass das Leben im Land bezahlbar bleibt. Und genau das werden wir tun. Dabei mangelt es weder an Ideen noch am nötigen Kampfgeist", erklärte Harms.

Großen Applaus gab es auch für die neu ins Parlament gewählte Abgeordnete Sybilla Nitsch, die aus dem bisherigen SSW-Trio ein Quartett macht.
Der SSW hat bei der Landtagswahl mit 5,7 Prozent der Zweitstimmen sein bestes Ergebnis seit Gründung der Partei erreicht und mit nunmehr vier Abgeordneten erstmals seit der 17. Wahlperiode wieder Fraktionsstatus erhalten. Wie auch immer die kommende Regierung aussehen wird; die Menschen im Land können sich darauf verlassen, dass der SSW sich im Landtag mit guten Ideen und vielen Initiativen dafür einsetzen wird, dass der Norden für alle bezahlbar bleibt.
 

Weitere Artikel

Press release · 11.06.2026 Schilderungen des Marburger Bundes sind ein Weckruf

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen einer Mitgliederbefragung des Marburger Bundes erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Fraktion im Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Dr. Michael Schunck · 11.06.2026 Steinriffe sind Küstenschutz und Booster für Biodiversität zugleich

Einst wurden massenhaft Steine aus Riffen in der Ostsee entfernt, um daraus Molen und Häfen zu bauen, heute weiß man: Solche Steinriffe haben eine wichtige ökologische Funktion und sind zugleich wichtiger Küstenschutz. Die SSW-Landtagsfraktion fordert deshalb die Wiederanlage solcher Steinriffe.

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 10.06.2026 Wer heute Praxen belastet, riskiert morgen Versorgungslücken

Zum heutigen Protesttag der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gegen das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen