Press release · 07.02.2014 Lösung an der Heinrichstraße hat sich bewährt - SSW beantragt Baubeginn

Der SSW beantragt auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung (SUPA) am 18.02.2014, die Übergangslösung an der unteren Heinrichstraße bautechnisch zu ertüchtigen. SSW-Ratsherr Glenn Dierking: „ Wir haben eine gefährliche Situation entschärft, indem wir die Straße zugunsten des Fußgängerwegs verkleinert haben. Wer heute von der Stadt unter der Eisenbahn zum Hafermarkt zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann das bequem tun, ohne die Straßenseite zu wechseln. Die pragmatische Lösung hat sich seit dem Sommer bewährt und wird gut angenommen. Darum sollten wir jetzt fest installierte Führungselemente errichten.“ 

Die Beschlüsse, welche einen baulichen Eingriff in die Brücke erforderlich machten, werden somit aufgehoben. Dierking: „Das ist gut so, weil wir Geld sparen, ohne am Komfort zu sparen. Im Wirtschaftsplan sind bislang für "Tunnel und Umbau untere Heinrichstrasse" Gesamtkosten von 750.000 Euro aufgeführt, von denen Flensburg fast eine halbe Million aufbringen müsste. Die dauerhafte Veränderung des Straßenverlaufs wird dagegen schätzungsweise nicht einmal für ein Fünftel der Summe zu haben sein.“ 

Der SSW hofft auf einen schnellen Beschluss, so dass in ansehbarer Zeit die entsprechenden Baumaßnahmen begonnen werden können. 



Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 24.10.2025 Schleswig-Holstein im Cannabisnebel

Wie gut ist die Präventionsarbeit in Sachen Cannabiskonsum in Schleswig-Holstein ein gutes Jahr nach der Legalisierung aufgestellt? Die Antworten der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage sind erschreckend. Der Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer, warnt vor einem Spiel mit dem Feuer.

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 17.10.2025 Bibliotheken sind der wichtige Ort - ohne sie ist alles nichts

Jette Waldinger-Thiering zu TOP 16 - Digitaler Masterplan Kultur 2.0 (Drs. 20/3599)

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 17.10.2025 Wir brauchen Daten über die Kosten der Energiewende

„Es ist nicht unsozial, über die Folgen für die Mieter zu sprechen. Es ist sozial, sich der Realität in dieser Frage zu stellen. Es ist nicht unsozial, über die notwendigen Investitionen in den Wohnungsbau zu sprechen und die Kosten zu bewerten. Es ist sozial, sich dem Ausmaß bewusst zu werden und über Lösungen und Fördermittel zu sprechen.

Weiterlesen