Press release · 11.04.2018 Neuer Minderheitenbeauftragter: Herzlich willkommen Dr. Bernd Fabritius und vielen Dank Hartmut Koschyk

Der SSW-Landesvorsitzende Flemming Meyer gratulierte dem neuen Minderheitenbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Bernd Fabritius zu seiner heutigen Ernennung.

Dass mit Dr. Bernd Fabritius ein Politiker das Amt übernimmt, der selbst einen Minderheitenhintergrund hat, sei gewiss kein Nachteil, sagte SSW-Chef Meyer. Denn Minderheitenpolitik, gerade über den Tellerrand Deutschlands hinaus,  sei ein komplexes Feld mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen. 

„Es ist enorm wichtig, dass Deutschland auch weiterhin zu den Vorreitern in Europa gehört, wenn es darum geht, Minderheiten zu schützen und zu fördern. Ich wünsche Herrn Fabritius hierbei eine glückliche Hand und freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit“, so Meyer.

Der SSW-Landesvorsitzende nutzte zugleich die Gelegenheit, dem bisherigen Minderheitenbeauftragten Hartmut Koschyk zu danken: 

„Ich habe Hartmut Koschyk immer als sehr kompetenten, lösungsorientierten und auch menschlich sehr angenehmen Minderheitenbeauftragten erlebt. Ich möchte Herrn Koschyk daher im Namen meiner Partei aber auch ganz persönlich für den Einsatz danken, den er für die Minderheiten geleistet hat, und wünsche ihm  für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.“

Weitere Artikel

Press release · 11.06.2026 Schilderungen des Marburger Bundes sind ein Weckruf

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen einer Mitgliederbefragung des Marburger Bundes erklärt der Vorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Fraktion im Landtag, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Dr. Michael Schunck · 11.06.2026 Steinriffe sind Küstenschutz und Booster für Biodiversität zugleich

Einst wurden massenhaft Steine aus Riffen in der Ostsee entfernt, um daraus Molen und Häfen zu bauen, heute weiß man: Solche Steinriffe haben eine wichtige ökologische Funktion und sind zugleich wichtiger Küstenschutz. Die SSW-Landtagsfraktion fordert deshalb die Wiederanlage solcher Steinriffe.

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 10.06.2026 Wer heute Praxen belastet, riskiert morgen Versorgungslücken

Zum heutigen Protesttag der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gegen das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen