Press release · 05.09.2003 Science Center: Phänomenta hat ihre Schulaufgaben gemacht

Die Flensburger SSW-Landtagsabgeordnete Silke Hinrichsen begrüßt die von der „Phänomenta“ vorgelegten Erweiterungspläne zu einem Science Center für Schleswig-Holstein.

„Die Phänomenta hat ihre Schulaufgaben gemacht und es ist eine sehr attraktive Planung dabei herausgekommen. Das Konzept für ein „Science Area“ kombiniert in bestechender Weise die Vorzüge der bisherigen Phänomenta mit einer zeitgemäßen Präsentation von Wissen­schaft und Technologie aus Schleswig-Holstein.

Der Wirtschaftsminister wird sich jetzt hoffentlich eines Besseren besinnen. Denn jetzt gibt es nicht nur gute Argu­mente dafür, kein zweites Science Center in Schleswig-Holstein zu bau­en - dadurch würde der Phänomenta das Wasser abgegraben. Es gibt seit Mittwoch auch ein gutes Konzept für einen Ausbau in Flensburg, mit dem ganz Schleswig-Holstein von einer Wei­terentwicklung der erfolgreichen Phänomenta profitieren kann.“

Die Phänomenta hatte am Mittwoch gemeinsam mit der Universität Flensburg und der Stadt Flensburg ihre Ausbaupläne vorgestellt, die u. a. eine Erweiterung der Einrich­tung um ein Gebäude im Flensburger Hafen vorsieht. Das Konzept wird dem schles­wig-holsteinischen Wirtschaftsministerium vorgelegt.

Weitere Artikel

Speech · Christian Dirschauer · 16.10.2025 Wir entwickeln die Grundlagen unseres Zusammenlebens weiter

„Erstens: Das Land schützt die Rechte und Interessen pflegebedürftiger Menschen und pflegender Angehöriger…Zweitens: Kinderrechte…Wer heute Kindern eine Stimme gibt, stärkt die Demokratie von morgen…Drittens: Dass im Entwurf nun das kulturelle Erbe, insbesondere das der nationalen Minderheiten und Volksgruppen sowie der jüdischen Kultur, unter den Schutzauftrag des Landes gestellt wird, ist ein großer Fortschritt.Viertens: Mit der Einführung der Verfassungsbeschwerde sagen wir als Land: Wir trauen unseren Bürgerinnen und Bürgern zu, ihre Rechte selbst in Anspruch zu nehmen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 17.10.2025 Bibliotheken sind der wichtige Ort - ohne sie ist alles nichts

Jette Waldinger-Thiering zu TOP 16 - Digitaler Masterplan Kultur 2.0 (Drs. 20/3599)

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 17.10.2025 Wir brauchen Daten über die Kosten der Energiewende

„Es ist nicht unsozial, über die Folgen für die Mieter zu sprechen. Es ist sozial, sich der Realität in dieser Frage zu stellen. Es ist nicht unsozial, über die notwendigen Investitionen in den Wohnungsbau zu sprechen und die Kosten zu bewerten. Es ist sozial, sich dem Ausmaß bewusst zu werden und über Lösungen und Fördermittel zu sprechen.

Weiterlesen