Press release · 09.11.2021 SSW Kiel nominiert Kandidaten für die Landtagswahl

Am 05.11.2021 nominierte der SSW Kiel in Kiel-Schilksee auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden Kieler SSW-Distrikte Kiel-Holtenau und Kiel-Pries seine Kandidaten für die Landtagswahl 2022.

Als Kandidat für den Wahlkreis Kiel-Nord wurde Marvin Schmidt nominiert. Marvin Schmidt ist Mitglied im Sozialausschuss der Landeshauptstadt Kiel und vertritt die SSW-Ratsfraktion Kiel in den Ortsbeiräten Friedrichsort und Holtenau. 

Im Wahlkreis Kiel-West soll Dr. Susanna Swoboda den SSW als Kandidatin vertreten. Dr. Susanna Swoboda ist stellvertretende Vorsitzende der SSW-Ratsfraktion Kiel und ist Mitglied im Hauptausschuss und im Jugendhilfeausschuss.

Für den Wahlkreis Kiel-Ost soll Pascal Schmidt für den SSW ins Rennen gehen. Pascal Schmidt ist Vorsitzender des SSWU Kiel (die Jugendorganisation des SSW in Kiel). Darüber hinaus ist er Mitglied im Wirtschaftsausschuss der Landeshauptstadt Kiel und vertritt die SSW-Ratsfraktion Kiel im Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf.

Jan-Olav Spiekermann wurde als Kandidat für Platz 13 der SSW-Landesliste empfohlen.

Die Vorsitzende des SSW-Kreisverbands Rendsburg-Eckernförde und Kiel, die Landtagsabgeordnete Jette Waldinger-Thiering erklärt: „Mit diesen Kandidat*innen sind wir für die Landtagswahl 2022 gut aufgestellt und gehen motiviert in einen engagierten Wahlkampf. Die Landeshauptstadt Kiel benötigt verlässliche Partner in einer Landesregierung, die sich den drängenden Problemen des Landes annimmt. Dafür wollen wir kämpfen.“

Weitere Artikel

Press release · Sybilla Nitsch · 25.09.2026 Viel Grundrechtseingriff für erschreckend wenig Empirie

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des SSW zur Verfassungstreue von Beamtinnen und Beamten wirft neue Fragen zur geplanten Regelanfrage beim Verfassungsschutz auf. Hierzu erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 22.09.2026 Das Grenzland soll nicht ausbaden müssen, was rund um Brokdorf versäumt wurde

Zur Debatte um die von der Landesregierung geplante Zwangszuweisung von AKW-Bauschutt nach Harrislee erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Jette Waldinger-Thiering · 21.09.2026 Schule muss auf das Leben vorbereiten

Zum Forderungskatalog der Landesschülervertretungen in Schleswig-Holstein erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Weiterlesen