Press release · 30.01.2017 Erstmalige Verleihung des Silke-Hinrichsen-Preises

Jette Waldinger-Thiering: Der Preis ist gleichzeitig Ermutigung und Würdigung

Die ehemalige Flensburger Landtagsabgeordnete Silke Hinrichsen wäre am 5. Februar 60 Jahre alt geworden. In Würdigung ihrer Verdienste als Sozial- und Frauenpolitikerin hat das SSW-Frauenforum die Einrichtung eines Silke-Hinrichsen-Preises initiiert, der vom SSW-Landesverband und SSW-Flensburg finanziert wird. Frauenforums-Vorsitzende Jette Waldinger Thiering, MdL: „Silke Hinrichsen hat Brücken gebaut, tatkräftig Menschen in sozialen Notlagen unterstützt und gesetzliche Initiativen zur Durchsetzung von Frauenrechten gestartet. Sie war ein Vorbild.“

Mit dem Preis wir eine gesellschaftliche engagierte Frau aus der Region ausgezeichnet. Jette Waldinger-Thiering: „Der Preis ist gleichzeitig Ermutigung und Würdigung. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Ich bedanke mich beim Kuratorium unter dem Vorsitz der Justiz- und Kultusministerin Anke Spoorendonk, das die Preisträgerin erkoren hat.“ 

Die Preisverleihung beginnt am Sonntag, den 05. Februar 2017 um 11 Uhr im Großen Saal in Flensborghus (Norderstraße  76). Die Preisverleihung wird voraussichtlich gegen 11.45 Uhr erfolgen. 

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 19.11.2025 Karlsruhe hat gezeigt, was auf Schleswig-Holstein zukommt

Zum heutigen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zur Berliner Beamtenbesoldung erklärt der Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · Sybilla Nitsch · 19.11.2025 Die Arbeit gegen rechtsextreme Kampagnen muss beim Staat liegen

„Natürlich sollte die jeweilige Bundesregierung die Möglichkeit haben, die Förderrichtlinien an neue Entwicklungen anzupassen. Ich unterstütze ausdrücklich die anvisierte Verstärkung der Arbeit im Netz. Andererseits ist es nicht hinnehmbar, dass die Projektfinanzierung das Vehikel ist, um die Projektträger an die Kette zu legen.“

Weiterlesen

Speech · Christian Dirschauer · 19.11.2025 Ein täglicher Spagat zwischen Jugend und Pflege-Alltag

„Young (adult) Carer leisten Großartiges – und das leider meistens im Verborgenen“

Weiterlesen