Press release · Jette Waldinger-Thiering · 25.06.2020 Herzlich willkommen, Simone Fulda

Die hochschulpolitische Sprecherin des SSW im Landtag, Jette Waldinger-Thiering, und der Vorsitzende der Hochschulgruppe Südschleswig, Marvin Schmidt haben heute die Wahl von Prof. Dr. Med. Simone Fulda als neue Präsidentin der CAU Kiel begrüßt.

Jette Waldinger-Thiering:
„Es ist gut, dass die Nachfolge im Präsidium nun endlich geregelt ist. Und mit dem Ergebnis können wir, denke ich, mehr als zufrieden sein.
Prof. Dr. Med. Simone Fulda kann eine eindrucksvolle Vita vorweisen, ist viel in der Welt herumgekommen und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zur Tumorforschung herausgegeben. Sie bringt eine Menge Erfahrung und Wissen mit an die Kieler Förde. Dass mit Frau Fulda erstmals eine weibliche Präsidentin in die bisher rein männliche Liste der CAU-Präsidenten eingetragen werden kann, kann ich nur begrüßen.
Besonders gefreut hat mich, dass Simone Fulda auf eine weitere Internationalisierung der Universität setzt. Diesem Ziel können wir uns als SSW nur anschließen – gern auch in Form einer umfassenderen Kooperation mit unseren anderen Hochschulen im Land. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“

Marvin Schmidt:
„Die Hochschulgruppe Südschleswig gratuliert Frau Prof. Dr. Simone Fulda zu ihrer Wahl und heißt sie herzlich an der Kieler Förde willkommen. Wir begrüßen Frau Fuldas frischen, leistungsbetonten Ansatz und entwickeln die Uni gerne in diesem Sinne mit ihr zusammen weiter. Auch hoffen wir, dass unter ihrer Präsidentschaft mehr und mehr Frauen wissenschaftliche Führungspositionen für sich erschließen können. Wichtig wird sein, bei diesem sportlichen Ansatz, alle Studierenden und Mitarbeiter*innen auf dem Weg mitzunehmen und ihr ganzes Potenzial zu nutzen.“

Weitere Artikel

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 27.08.2026 Das Land muss endlich aus dem Strumpf kommen beim Ganztagsausbau!

„In welcher Form und in welcher Qualität es den Schulträgern gelingt die Ansprüche des Rechtsanspruchs zu erfüllen, hängt auch von der Zusammenarbeit mit den Zuständigen auf der Landesebene ab. Die Zusammenarbeit muss von Verlässlichkeit und Vertrauen geprägt sein um gemeinsam die „Mammutaufgabe“ des Ganztagsausbau zu wuppen. Denn es geht hier nicht um Peanuts, sondern um viel Geld.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 27.08.2026 Schwimmunterricht in Schleswig-Holstein geht den Bach runter!

„Der NDR meldete vor einigen Tagen, dass die Zahl der tödlichen Badeunfälle im Norden insgesamt rückläufig ist, in Schleswig-Holstein aber in 2026 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Offenbar haben die zahlreichen Debatten im Landtag an der Prävention wenig bis kaum etwas ausgerichtet. Das ist entmutigend.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 27.08.2026 Keine Chancengleichheit ohne echte Lehrmittelfreiheit!

„Wie soll Chancengleichheit bestehen, wenn die Ausstattungsverantwortung der Eltern aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen oder fehlender Einsicht nicht getragen wird? Wenn ein Kind nicht entsprechend für die Teilnahme am Unterricht ausgestattet ist?“

Weiterlesen