Press release · 08.10.2006 SSW-Ratsfraktion arbeitet zukünftig mit Bürgermeister Barckmann zusammen

Die Flensburger SSW-Ratsfraktion will zukünftig mit dem Bürgermeister Jochen Barckmann zusammen arbeiten. "Damit können wir die guten Seiten des Flensburger Modells erhalten", freut sich der SSW-Fraktionsvorsitzende Gerhard Bethge.

"Das so genannte 'Flensburger Modell', bei dem jede der drei großen Fraktionen das Vorschlagsrecht für einen Bürgermeister hat, ist tot. Das haben schon die beiden letzten Bürgermeisterwahlen gezeigt. In unseren Augen ist es aber eine positive Entwicklung, dass die Wahl eines Bürgermeisters nicht mehr zuerst vom Parteibuch, sondern von den persönlichen Qualifikationen entschieden wird.

Das Positive am Flensburger Modell war aber der direkte Informationsfluss zwischen dem Verwaltungsvorstand und der Fraktion. Die frühzeitige Einsicht in aktuelle Vorgänge, die Fachkenntnis und das Rechtswissen der Verwaltung sind für die Fraktionen unerlässlich, damit wir uns konstruktiv an der kommunalen Selbstverwaltung beteiligen können. Ohne eine gute Informationsgrundlage wird die Politik schnell zu einem abgehobenen pateipolitischen Schaukampf, der mit der Wirklichkeit und den Problemen der Stadt nur wenig Berührung hat. Deshalb freut es uns, dass Jochen Barckmann zu einer Zusammenarbeit mit dem SSW bereit ist", sagt Bethge.

Gerhard Bethge hat heute in einem Gespräch mit Jochen Barckmann vereinbart, dass dieser künftig an den Fraktionssitzungen des SSW teilnimmt. Diese Aufgabe war bislang von dem im September ausgeschiedenen Kämmerer Dr. Rainer Heinz wahrgenommen worden.


Bei Rückfragen werden Sie sich bitte an Gerhard Bethge, Tel. 0172 9275874

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 30.04.2026 Gesundheit darf keine Frage des Geldbeutels werden

Zum Sparpaket der Bundesregierung für die gesetzliche Krankenversicherung erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 30.04.2026 Sybilla Nitsch: Wegsehen ist keine Option!

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen des ZEBRA-Monitorings für 2025 erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Christian Dirschauer · 27.04.2026 Christian Dirschauer fordert gezielte Entlastungen für kinderreiche Familien

Der SSW hat einen Antrag in den Landtag eingebracht, um kinderreiche Familien gezielt zu entlasten. In seinem Antrag setzt Fraktionschef Christian Dirschauer auf bessere Bedingungen bei Wohnen, Betreuung, Bildung, Mobilität und beim Zugang zu staatlichen Leistungen sowie eine landesweite Strategie für Familien mit drei oder mehr Kindern.

Weiterlesen