Press release · 04.10.2013 Ein guter Tag für Husum

Die rot-grün-blaue Regierungskoalition will insgesamt vier Millionen Euro aus den Zensus-Mitteln des Landes in den Husumer Hafen investieren.

Hiervon sollen 1,6 Millionen für eine Fahrrinnenvertiefung sowie die Entsorgung von belastetem Baggergut im Hafeninneren aufgewendet werden.
Weitere 2,4 Millionen Euro werden in die Sanierung der Kaimauer beim Bauhof des Landesbetriebs Küstenschutz investiert, teilten SSW, SPD und Bündnis 90/Die Grünen heute in Kiel mit.
„Eine Fahrrinnenvertiefung in Husum wurde seit Jahren immer wieder diskutiert, aber nie umgesetzt. Dabei ist sie von immenser Bedeutung für viele unserer ortsansässigen Betriebe. Ich freue mich daher, dass es endlich gelungen ist, die benötigten Mittel hierfür bereit zu stellen“, erklärt, Lars Harms, Vorsitzender des SSW im Landtag, der sich für die Investitionen im Husumer Hafen stark gemacht hat. 
„Gleiches gilt für den Bauhof des Landesbetriebes Küstenschutz. Die Kaimauer ist einsturzgefährdet, eine Sanierung dringend erforderlich. Auch dies kann jetzt endlich angegangen werden“, so der gebürtige Husumer.
Harms abschließend: „Mit diesen umfangreichen Investitionen senden wir ein starkes Signal an die Westküste, dass wir in der wirtschaftlichen Entwicklung gerade auch auf den Husumer Hafen setzen. Auch vor dem Hintergrund, dass derzeit eine Straßenanbindung zur B5 fertiggestellt wird, sind das richtige und wichtige Maßnahmen“. 

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 30.04.2026 Gesundheit darf keine Frage des Geldbeutels werden

Zum Sparpaket der Bundesregierung für die gesetzliche Krankenversicherung erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 04.05.2026 B5-Ausbau: Ein guter Tag für Nordfriesland

Zur heutigen Eröffnung eines weiteren Ausbauabschnitts der B5 erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen

Press release · Sybilla Nitsch · 30.04.2026 Sybilla Nitsch: Wegsehen ist keine Option!

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen des ZEBRA-Monitorings für 2025 erklärt die innen- und rechtspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch:

Weiterlesen