Press release · Jette Waldinger-Thiering · 03.09.2024 Wir müssen hin zu „Bildung first“

Zu den Ergebnissen des neuen Bildungsmonitors 2024 des Instituts der deutschen Wirtschaft erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering:

Der Bildungsmonitor legt den Finger in die Wunde: In Schleswig-Holstein besuchen vergleichsweise wenige Kinder Ganztagseinrichtungen in Kitas und Schulen, so lautet ein großer Kritikpunkt. Und davon können Eltern und Schulen ein Lied singen, denn der so dringend nötige Ganztagsausbau hinkt. 2026 kommt der Rechtsanspruch an Grundschulen, doch verlässliche Konzepte hat die Landesregierung immer noch nicht auf den Tisch gelegt. Das ist bitter, läuft uns doch die Zeit in doppelter Hinsicht davon: Schulen und Kommunen fehlt der Planungrahmen; und gleichzeitig gehen weitere Jahre ins Land, in denen man mangels Ganztagsangeboten einer größeren Bildungsgerechtigkeit nicht näher kommt. 
Hier müssen wir übrigens immer auch die Kita mitdenken, denn frühkindliche Förderung startet dort.

Was die Bildungschancen angeht, ist das Startchancen-Programm zwar eine tolle Maßnahme. Doch reicht es nicht, nur einen kleinen Teil der Schulen mit besonders schwachem Sozialindex mit deutlich mehr Mitteln auszustatten. Unser Ziel muss es sein, ein Programm dieser Art auf alle Schulen auszuweiten. Das kostet – ist aber eine der besten Investitionen in unsere Zukunft. Wir müssen endlich hin zu „Bildung first“.
 

Weitere Artikel

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 30.01.2026 Das Mercosur-Abkommen ist es ein wichtiges Signal

„Dieses Abkommen ist nur dann akzeptabel, wenn es verbindliche, sanktionierbare und einklagbare Umweltstandards definiert. Damit nicht am Ende für unser Steak noch mehr Regenwald abgeholzt wird. Damit nicht die indigene Bevölkerung aus ihrer Heimat vertrieben wird, weil man die Flächen braucht, um Agrarprodukte für Europa anzubauen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Nur Ja heißt Ja!

„Es muss doch auch rechtlich klar sein: Es reicht nicht, dass Widerstand fehlt. Es braucht das gegenseitige freiwillige Einverständnis.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 29.01.2026 Opferschutz muss in den Vordergrund gestellt werden!

„Die vertrauliche Spurensicherung sichert gerichtsfeste Beweise, ohne dass sofort eine polizeiliche Anzeige erstattet oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss. Die Betroffenen von sexualisierter Gewalt können sich aus Scham oder im Schockzustand oftmals nicht sofort zu einer Anzeige entscheiden, auch weil die Untersuchung eine weitere Belastung sein kann. Wichtig ist aber, dass die Beweise erst einmal gesichert werden.“

Weiterlesen