Press release · 30.04.2002 Diako: Meilenstein der dezentralen Psychiatrie

Die Flensburger Abgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsgruppe. Silke Hinrichsen, begrüßt die heutige Eröffnung der neuen psychiatrischen Abteilung an der Diakonissenanstalt in Flensburg:

„Zu einer modernen psychiatrischen Versorgung gehört, dass den Menschen dort geholfen wird, wo sie leben. Die Eröffnung der neuen stationären Psychiatrie an der Diako ist ein Meilenstein in der seit Jahrzehnten geforderten Dezentralisierung der Psychiatrie. Das Netz der Hilfen für psychisch kranke Menschen in Flensburg ist
heute ein Stück enger geknüpft worden. Ich wünsche dem Personal und den künftigen Patienten alles gute.“

Weitere Artikel

Speech · Sybilla Nitsch · 20.11.2025 Kein CCS in Schleswig-Holstein – kein Festhalten an fossilen Emissionen

„Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal an den Punkt kommen, dass wir das Klima und die Natur vor den Grünen schützen müssen.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 20.11.2025 Schule muss auf das Leben vorbereiten

„Unsere Schülerinnen und Schüler wünschen sich Lebenspraxis. Sie möchten lernen, unabhängig und allein mit den Anforderungen des Alltags zurecht zu kommen.“

Weiterlesen

Speech · Dr. Michael Schunck · 20.11.2025 Freiwilligkeit und finanzielle Anreize sind die beste Option

„Der Bericht macht deutlich: Die Akzeptanz vieler Maßnahmen fehlt, und freiwillige Umsetzung führt nicht zum notwendigen Erfolg. Trotzdem hält die Landesregierung am Freiwilligkeitsprinzip fest und setzt primär auf finanzielle Anreize.“

Weiterlesen