Press release · 18.10.2002 Veranstaltung der SSW-Landtagsabgeordneten: Der Islam – eine Herausforderung für das 21. Jahrhundert?

Der SSW im Landtag lädt alle Interessierten zu einem Abend über die Integration von Einwanderern und den Islam ein. Er findet am 31. Oktober um 19.00 Uhr im Flensborghus in der Norderstraße 76 in Flensburg statt.

„Es wird zur Zeit wieder viel über den Islam gesprochen. Dabei stehen Terror und Konflikte im Vordergrund. Häufig wird aber mehr auf Vorurteile zurückgegriffen als auf Fakten. Was ist Islamismus, was ist Islam und wie stehen sie zur westlichen Kultur? Wir hoffen, dass viele Menschen die Gelegenheit nutzen werden, mehr Wissen über den Islam und sein Verhältnis zur europäischen Kultur zu bekommen,“ erläutert die Abgeordnete Silke Hinrichsen die Initiative der SSW-Landtagsgruppe.

Auf der Veranstaltung wird der Landesbeauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Helmut Frenz, seine Arbeit für die Integration von Ausländerinnen und Ausländern in Schleswig-Holstein vorstellen. Anschließend hält der Orientexperte Dr. Stephan Conermann einen Vortrag zum Thema „Der Islam als Herausforderung im 21. Jahrhundert“. Dr. Conermann forscht an der Universität Kiel unter anderem über die gegenseitige Wahrnehmung islamischer und europäischer Kulturen.

Weitere Artikel

Press release · Christian Dirschauer · 26.11.2025 Minderheitensprachen vor Gericht: Anhörung bestätigt SSW-Forderung

Zum heutigen Fachgespräch im Europa-Ausschuss über den SSW-Antrag „Gebrauch von Minderheiten- und Regionalsprachen auch vor den Gerichten“ erklärt der Vorsitzende der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer:

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Regional- und Minderheitensprachenforschung und -vermittlung stärken!

„Auch wenn wir die Zusage bekommen haben, dass die Mangelstudienfächer der Minderheitensprachen nicht von Streichungen betroffen sein werden- befürchten wir, dass die Hochschulen keine Ressourcen übrig haben, um diese Fächer zu stärken. Die Sprachforschung und -vermittlung der Regional- und Minderheitensprachen muss als Alleinstellungsmerkmal des Hochschulstandortes Schleswig-Holstein gestärkt werden.“

Weiterlesen

Speech · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Keine Frau und kein Mädchen darf mehr Opfer dieser Menschenrechtsverletzung werden

„Die kultursensible Beratung und Begleitung der betroffenen Frauen und deren Familien ist einer der wichtigsten Aspekte im Kampf gegen die weibliche Genitalbeschneidung und -verstümmelung“

Weiterlesen