Pressemitteilung · 02.10.2014 Alles Gute, Reimer Böge

Zum angekündigten Rücktritt Reimer Böges als Landesvorsitzender der CDU erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms: 

 


 

Reimer Böge hat Verantwortung für die CDU in Schleswig-Holstein übernommen, als sie es am dringendsten brauchte. 

 

Er hat die minderheitenpolitischen Fehler seiner Vorgänger erkannt und korrigiert, hat neue Samen gesäht, wo verbrannte Erde war. 

 

Reimer Böge gebührt somit ein großer Anteil daran, dass die CDU-Fraktion im Landtag wieder in den fraktionsübergreifenden Konsens in der Minderheitenpolitik zurückgekehrt ist. 

 

Dafür zolle ich ihm meinen Respekt. Ich hoffe, dass sein kommender Nachfolger diesen Kurs fortsetzen wird. 

 

Ich wünsche Reimer Böge eine gute Genesung und ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft. 

 

 

 


 


Weitere Artikel

Rede · Sybilla Nitsch · 20.11.2025 Kein CCS in Schleswig-Holstein – kein Festhalten an fossilen Emissionen

„Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal an den Punkt kommen, dass wir das Klima und die Natur vor den Grünen schützen müssen.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Regional- und Minderheitensprachenforschung und -vermittlung stärken!

„Auch wenn wir die Zusage bekommen haben, dass die Mangelstudienfächer der Minderheitensprachen nicht von Streichungen betroffen sein werden- befürchten wir, dass die Hochschulen keine Ressourcen übrig haben, um diese Fächer zu stärken. Die Sprachforschung und -vermittlung der Regional- und Minderheitensprachen muss als Alleinstellungsmerkmal des Hochschulstandortes Schleswig-Holstein gestärkt werden.“

Weiterlesen

Rede · Jette Waldinger-Thiering · 21.11.2025 Keine Frau und kein Mädchen darf mehr Opfer dieser Menschenrechtsverletzung werden

„Die kultursensible Beratung und Begleitung der betroffenen Frauen und deren Familien ist einer der wichtigsten Aspekte im Kampf gegen die weibliche Genitalbeschneidung und -verstümmelung“

Weiterlesen